fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kodály-Chor Hamburg: 30.01.2006 14:31

Kodály-Chor Hamburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kodály-Chor Hamburg wurde 1972 gegründet. Er ist ein Gemischter Chor , organisiert als gemeinnütziger Verein. Der Chor hat sich nach Zoltán Kodály benannt, um dadurch seine Verbundenheit mit einer für Laienchöre singbaren zeitgenössischen, aber auch mit einer folkloristisch beeinflussten Chormusik zu dokumentieren. Fritz Bultmann leitet den Chor seit seiner Gründung.

Inhaltsverzeichnis

Literatur

Der Chor widmet sich vor allem der A-cappella -Literatur des 16. bis 20. Jahrhunderts. Die Bandbreite der Einstudierungen geistlicher und weltlicher Chorliteratur reicht von Palestrinas Missa Papae Marcelli zu Pendereckis Agnus Dei, von Chorliedern Hans Leo Hasslers bis zu Hugo Distlers Mörike-Chorliederbuch. Neben europäischer findet man auch südamerikanische Chormusik auf den Konzertprogrammen. Auch diverse Oratorien (u.A. Haydn, Brahms , Rheinberger, Duruflé) wurden in Zusammenarbeit mit Orchestern aufgeführt. Die besondere Stärke des Chores ist aber die Romantik.

Konzertreisen

Rund 200 Aufführungsstätten in vielen Ländern hat der Kodály-Chor Hamburg seit seiner Gründung kennen gelernt. Konzertreisen führten in die Niederlande, nach Ungarn, Polen, Estland, Lettland, Litauen, England, Spanien, Tschechien, Frankreich, Brasilien und natürlich in viele Städte Deutschlands.

Wettbewerbe

Der Chor hat erfolgreich an vielen Chorwettbewerben teilgenommen. Er war mehrfach erster Preisträger bei den Hamburger Landeswettbewerben sowie Finalteilnehmer beim Deutschen Chorwettbewerb in Köln ( 1982 ), Hannover ( 1985 ), Regensburg ( 1998 ) und Osnabrück ( 2002 ). Internationale Chorwettbewerbe bestritt der Chor 1987 im niederländischen Arnheim (IKF 1987 Arnhem) und beim 4. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival und Wettbewerb (Musica Mundi) in Wernigerode ( 2005 ). Der größte internationale Erfolg gelang 1989 mit einer Aufnahme des NDR beim Wettbewerb " Let the Peoples Sing ", dem Chorwettbewerb der Europäischen Rundfunkanstalten. Der Chor wirkte aber auch in Fernsehsendungen des Südwestfunks (Offenburg 1992 ) und des NDR (Landesstudio Rostock 1995 ) mit.

Weblink

Kodály-Chor Hamburg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kodály-Chor Hamburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kodály-Chor Hamburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de