fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Versuchsfunkstelle Eberswalde: 17.11.2005 18:31

Versuchsfunkstelle Eberswalde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Versuchsfunkstelle Eberswalde war eine Pionierinstitution im Bereich der technischen Sendeanlagen . Sie stammte von der Firma Carl Lorenz und wurde 1909 in Eberswalde von der Held & Francke Bau Ges.m.b.H. & Co. KG errichtet.

Geschichte

Die Funkstelle verwendete als Antennenanlage eine Schirmantenne , die an einem 70 Meter hohen, abgespannten Zentralmast und an den Rändern von 16 30 Meter hohen Holzmasten getragen wurde. Der Zentralmast war ein in 5 Ebenen abgespannter Holzgittermast mit einem Gewicht von 10,2 Tonnen.

Als Sendegeräte wurden Lichtbogen- und Maschinensender eingesetzt, die hauptsächlich zum Zweck der Telegrafieübertragung dienten. Ab 1920 werden regelmäßige Experimentalsendungen mit Sprachprogrammen übertragen, ab Januar 1923 bis Januar 1925 wurden auch Musiksendungen übertragen, obwohl die Station nie ein Rundfunksender war.

Ab 1924 diente die Station für Kurzwellenversuche . 1928 wurde auf der Versuchsfunkstelle Eberswalde das erste experimentelle Funkfeuer errichtet. Es arbeitete im Mittelwellenbereich und verwendete eine Dreieckflächenantenne, die an drei 28 Meter hohen Masten aufgehangen war.

Ab Mitte der 1930er -Jahre wurde die Versuchsfunkstelle Eberswalde allmählich stillgelegt. 1939 wurde die gesamte Antennenanlagen einschließlich des Zentralmastes demontiert.

Ab 1942 wurden die Räumlichkeiten für eine Forschungsstelle für Torfverwertung genutzt. Man hoffte, aus Torf Treibstoff machen zu können.

Von 1954 bis 1963 dienten die Gebäude, die heute ungenutzt sind, der forstwirtschaftlichen Fakultät der Berliner Humboldt-Universität.

Literatur

  • Gerd Klawitter: 100 Jahre Funktechnik in Deutschland. Berlin: Verlag Wissenschaft u. Technik, 2002. Bd. 2. (S. 85-96) ISBN 3-89685-511-5

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Versuchsfunkstelle Eberswalde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Versuchsfunkstelle Eberswalde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de