fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flugplatz Finow: 04.12.2005 15:21

Flugplatz Finow

Wechseln zu: Navigation, Suche
MiG 21 in der Luftfahrthistorischen Sammlung Finowfurt
MiG 21 in der Luftfahrthistorischen Sammlung Finowfurt
Flugplatz Finow
Schnellinfo
Typ Flughafen Verkehrslandeplatz
IATA ./.
ICAO EDAV
Betreiber Tower Finow GmbH
Eröffnung 1936
Höhe 37 m / 121 ft ü. N.N.
Breite 52° 49,63' N
Länge 13° 41,61' O
Startbahnen
Richtung Länge Oberfläche
Meter FuĂź
28/10 2520 8268 Beton , PCN 58
Statistik
Passagiere ( 2004 ) ?

Der Flugplatz Finow ist ein deutscher Flugplatz bei Eberswalde, Ortsteil Finow und ist klassifiziert als Verkehrslandeplatz .

Der Flugplatz wurde in Zuge der Errichtung der Autobahn A 11 gebaut, damals mit einer Betonpiste mit 240 mm Dicke und 50 m Breite. Er diente im zweiten Weltkrieg als Militärflugplatz , danach wurde er von sowjetischen Truppen ebenso genutzt. Ein Neuausbau erfolgte 1983, die Rollbahn wurde mit einer dünnen Asphaltschicht und weiteren 120 mm Beton überzogen. Die Bauarbeiten wurden vom Autobahnbaukombinat, Straßenbau Weimar durchgeführt.

Auf dem Flugplatz können alle heute existierenden Flugzeuge starten und landen, zugelassen ist er bis 14 T.

Auf dem westlichen Teil des Platzes in der Nähe des Ortes Finowfurt befindet sich auf dem Gelände das Freilichtmuseum Luftfahrthistorische Sammlung Finowfurt. Dort werden u.a. ausgemusterte Flugzeuge der militärischen und zivilen Luftfahrt gezeigt.

Weblinks



Koordinaten: 52° 49,63′ N, 13° 41,61′ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flugplatz Finow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flugplatz Finow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de