fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhofsbrücke Eberswalde: 21.01.2006 14:35

Bahnhofsbrücke Eberswalde

Wechseln zu: Navigation, Suche
historische Aufnahme vor 1940
historische Aufnahme vor 1940
Aufnahme einen Tag vor Beginn der Abrißarbeiten
Aufnahme einen Tag vor Beginn der Abrißarbeiten
Darstellung der Brücke auf einem 'Barni - Taler'
Darstellung der Brücke auf einem ' Barni - Taler'

Die Bahnhofsbrücke Eberswalde (auch Eisenbahnbrücke) ist die einzige kreuzungsfreie Querung der Bahnlinie Berlin-Stettin in der Kreisstadt Eberswalde.

Inhaltsverzeichnis

Wahrzeichen der Stadt

Weder architektonisch noch technisch stellte dieses Bauwerk etwas Besonderes dar. Sie war eine genietete doppelte Fachwerkbogenbrücke . Für die Eberswalder Bevölkerung stellte sie trotzdem das Wahrzeichen der Stadt dar, weil sie das Stadtbild prägte und man sie bei der Durchquerung der Stadt passieren mußte, zwangsläufig jeder gerade dieses Bauwerk am häufigsten sah. Dies wird auch darin deutlich, dass sie auf den 'Barni-Talern' verwendet wird.

Allgemein wird als Bahnhofsbrücke oder Eisenbahnbrücke das alte Bauwerk angesehen. Dieses Wahrzeichen der Stadt wird abgerissen und neu aufgebaut. Auch die Spannbetonbrücke, welche als Entlastung der alten Brücke gebaut wurde, wird demontiert und beide werden in Zukunft als insgesamt 4-spurige Brücken das Nadelöhr des Ost-West-Verkehrs beseitigen.

Geschichte

1842 wurde Eberswalde nur 7 Jahre nach der ersten deutschen Bahnlinie Nürnberg-Fürth als eine der ersten Städte Deutschlands an das Bahnnetz angeschlossen. Der Bahnhof befand sich damals noch relativ weit außerhalb der Stadt. Dies war eine Forderung der Eberswalder Stadtväter, was fast dazu geführt hätte dass die Fernbahnlinie weit an der Stadt vorbei geplant worden wäre. Schon bald wurde klar daß der Ausbau der Eisenbahnstraße zur Versorgung der Stadt wichtig wurde. So wuchs die Stadt in der Folge vor allem Richtung Westen, also zum Bahnhof. Wegen des Aufbaus des Stadtteils Westend wurde 1910 die Bahnhofsbrücke als Ersatz einer Holzbrücke aus dem Jahr 1904 errichtet. Nachdem im Jahr 1901 für wenige Monate der Betrieb des Oberleitungsbusses aufgenommen wurde, fuhr von 1910 bis 1940 die elektrische Straßenbahn.
Im 2. Weltkrieg wurde die Brücke nur leicht beschädigt.

Bereits Mitte der 50er Jahre müßten Teile der Brücke erneuert werden. Der Rost hatte große Teile des Tragwerkes geschädigt. Die alten Fahrbahn aus Buckelblechen wurde ersetzt, neue Längs- und Querträger eingebaut und eine Ortbetonfahrbahn hergestellt. Der Gehweg auf dem Bauwerk wurde verbreitert.

In den 80er Jahren war wegen der Elektrifizierung der Bahnstrecke das Anheben der Brücke nötig geworden. Das Anheben der Brücke hätte die Sperrung der F 167 für mehr als 6 Monate zur Folge gehabt. Der gesamte Verkehr sollte über Britz umgeleitet werden. Untersuchungen hatten ergeben, daß die Schranken in Forsthaus und Britz mehr als 12 h am Tag geschlossen waren, so daß der Fahrzeugverkehr auf der Umleitungsstrecke sich ständig stauen würde. Deshalb hat man sich entschlossen neben dem vorhandenen Bauwerk eine neue Brücke zu errichten. Dieses Bauwerk ist eine Fertigteilbrücke aus BT 700 Trägern. Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch der Busbahnhof Eberswalde errichtet. Nach der Freigabe der neuen Brücke wurde die alte Fachwerkbrücke gehoben. Gleichzeitig wurde ein Feld der Vorbrücke durch einen BT 700 Überbau ersetzt.

Beginn der Abrißarbeiten
Beginn der Abrißarbeiten

Abriss

Zeitungsartikel zum Brückenabriß
Zeitungsartikel zum Brückenabriß

Am 4. Oktober 2004 begannen die Abrissarbeiten an der Brücke, am 30. Oktober 2004 erfolgte die Demontage der ersten Bogenelemente. Trotz Regens sahen mehrere hundert Neugierige zu. Viele - vor allem ältere - Bewohner der Stadt standen schweigend auf der Baustelle. Am 21.Januar 2005 war die Brücke vollständig abgebrochen.

Neubau

Nach Errichtung der Brücken widerlager und neuen Stützen in monolithischer Stahlbetonbauweise wurden am 23. und 24. April 2005 insgesamt 12 Stahl-Beton-Verbundelemente auf die neue Brücke gehoben. Diese Verbundelemente sind zwar technisch gesehen nicht neu, doch noch relativ wenig weit verbreitet. Sie zeichnen sich durch sehr leichte Bauweise bei hoher Tragkraft aus. Auf den vertikalen Stahlträgern befindet sich eine dünne Betonschicht, welche bereits Anker für die spätere bewehrte Ortbetondecke enthält.

Die Stahlträger wurden in Niesky gefertigt. Anschließend transportierte man sie nach Vilshofen ins Betonwerk. Hier wurde der Ortbetonflansch hergestellt. Danach wurden die Elemente nach Eberswalde transportiert. Die Elemente sind ca. 2,80 m breit, 35 m lang und 40 T schwer. Volle Tragfähigkeit erreicht die Brücke durch eine ca. 20 cm Ortbetonergänzung, die in einem Stück bezoniert wird. Das "Feste Lager" der Brücke befinden sich auf dem westlichen Pfeiler der Brücke. Beide Widerlager und der östliche Pfeiler erhalten bewegliche Lager. Um die Verschiebungen der Brücke durch z. B. Bremsen, Anfahren, Temperatur auszugleichen werden an beiden Widerlagern Fahrbahnübergänge angeordnet. Das westliche Widerlager erhält einen einfachen Fahrbahnübergang, auf der östlichen Seite wird ein doppelter Ãœbergang mit Wartungsgang eingebaut.

Auflager am östlichen Widerlager
Auflager am östlichen Widerlager
Gesamtansicht
Gesamtansicht
loses Auflager
loses Auflager
Artikel im Barnimer Blitz vom 30. 4. 2005
Artikel im Barnimer Blitz vom 30. 4. 2005
Brückenelement vor dem Einbau
Brückenelement vor dem Einbau
Vollsperrung der alten Brücke
Vollsperrung der alten Brücke

Weblinks


Koordinaten: 52° 50' 4" N, 13° 47' 53" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Restaurant & Pension Rendezvous am Schützenplatz 16225 Eberswalde   03334 / 23 95 47
Hotel Garni Am Brunnenberg 16225 Eberswalde http://www.brunnenberg-web.de  03334 / 25870
Central-Hotel Eberswalde 16225 Eberswalde http://central-hotel-eberswalde.de  03334 / 21 70

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhofsbrücke Eberswalde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhofsbrücke Eberswalde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de