fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cottbus-Großenhainer Eisenbahn: 22.10.2005 09:56

Cottbus-Großenhainer Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Cottbus-Großenhainer Eisenbahn-Gesellschaft (CGE) wurde 1868 gegründet, wobei die „ Leipzig-Dresdener Eisenbahn -Gesellschaft“ ein Drittel des Kapitals zeichnete, da sie für sich von der neuen Bahn zusätzlichen Verkehr erhoffte. Sie übernahm auch die Betriebsführung, als die 80 km lange Strecke Cottbus – Senftenberg – Großenhain am 20. April 1870 eröffnet wurde.

Die 71 km umfassende Verlängerung der Stammlinie in nordöstlicher Richtung von Cottbus über Grunow nach Frankfurt an der Oder wurde am 31. Dezember 1876 dem Verkehr übergeben.

Seit dem 1. Juni 1874 führte die CGE – auf Verlangen des Staates – den Betrieb auf ihren Strecken selbst; ebenso auf der gleichzeitig neu eröffneten „ Oberlausitzer Eisenbahn-Gesellschaft “. Ab 1. Juli 1878 beschränkte sich das Verhältnis zu dieser auf die Betriebsführung der Stichbahn Ruhland – Lauchhammer.

Da sich der Verkehr der CGE gut entwickelte, beabsichtigte der Preußische Staats, die Gesellschaft zu erwerben. Er übernahm am 1. Mai 1882 Verwaltung und Betrieb der Bahn und wurde am 1. September 1883 Eigentümer. Die CGE löste sich auf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cottbus-Großenhainer Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cottbus-Großenhainer Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de