fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Festung Groß Friedrichsburg: 15.02.2006 11:34

Festung Groß Friedrichsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Groß Friedrichsburg in der Western Region
Groß Friedrichsburg in der Western Region

Die Festung Groß Friedrichsburg liegt in Westafrika an der Küste von Ghana , westlich von Sekondi-Takoradi im Gebiet von Cape Three Points . Sie wurde ab 1683 in der gleichnamigen, im selben Jahr von Major Otto Friedrich von der Groeben gegründeten Kolonie Groß Friedrichsburg des Kurfürstentums Brandenburg erbaut. Mit dem Ende der kolonialen Ambitionen von Brandenburg-Preußen wurden die Kolonie mitsamt der Festung um 1718 an die Niederländer verkauft. Nach dem Abzug der Brandenburger übernahm deren ehemaliger einheimischer Verbündeter, dessen Name in verschiedenen Schreibweisen als Jan Conny überliefert ist, die Festung und bestückte sie mit zuvor erbeuteten Kanonen. Bis 1724 verteidigte er die Festung gegen mehrere massive Angriffe der Niederländer, mußte sie dann aber nach knapp sieben Jahren doch den Niederländern überlassen, die sie in "Fort Hollandia" umbenannt. 1815 wurde das Fort schließlich aufgegeben.

Die Festung ist heute noch erhalten und beherbergt unter anderem ein kleines Museum . Sie ist eines von etwa 35 historischen Forts der ghanaischen Küste .

Literatur

  • Ulrich van der Heyden: Rote Adler an Afrikas Küste. Die brandenburgisch-preußische Kolonie Großfriedrichsburg in Westafrika. Berlin: 2001, ISBN 3-933889-04-9

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Festung Groß Friedrichsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Festung Groß Friedrichsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de