fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel TD Trump Deutschland: 15.11.2005 12:53

TD Trump Deutschland

Wechseln zu: Navigation, Suche

TD Trump Deutschland AG ist ein im August 2000 gegründetes Gemeinschaftsunternehmen der Hamburg. Ziel war die Vermarktung von Immobilien unter dem Namen Trump und das Errichten von Hochhäusern. Zu diesem Zweck verfügte das Unternehmen über das Namensrecht für die Dauer von 6 Jahren. Nach eigener Darstellung wurde das Unternehmen, mit einem Stammkapital von 4 Mio. Euro, je zur Hälfte von der Trump USA und den Marseille-Kliniken getragen. Die Einzahlung von 2 Mio. Euro in das Gemeinschaftsunternehmen durch Trump USA ist weiterhin Gegenstand eines Rechtsstreits in New York zwischen und den beiden Gesellschaftern. Die Darstellung im Aufsichtsrat mit Donald Trump und zwei weiteren Mitarbeitern des New Yorker Unternehmens wurde im Laufe des Jahres 2003 nicht mehr auf der Homepage des Unternehmens http://www.tdtrumpag.de (aktuell ohne Inhalt) aufrecht erhalten.

Die Leitung des Unternehmens übernahm Hans Ulrich Gruber , ein ehemaliger Vorstand des Thyssen -Konzerns. Zeitgleich war Gruber auch Vorstand der TD Artos AG, zur Vermarktung von Font-Papieren unter dem Zeichen Trump und Aufsichtsratsvorsitzender der Marseille-Kliniken AG.

Die Vorhaben haben in allen drei Städten ein deutliches Echo in der Presse erzeugt. Die Berichterstattung der Stuttgarter Presse äußerte Zweifel am Umfang der Beteiligung von Donald Trump . Am weitesten waren die Planungen in Stuttgart fortgeschritten. Auf Grund der aus der Sicht des Gemeinderats nicht gesicherten Finanzierung, wurde in einer Sitzung von 21.01.2003 des beschließenden Ausschusses für Umwelt-und Technik die Genehmigung zu dem Projekt verweigert. Zur Erstattung des Planungskosten zur Errichtung eines Trump Towers , das das höchsten Gebäude Süddeutschlands werden sollte, auf dem Prag-Sattel in Stuttgart, wurde ohne Erfolg ein Prozess gegen die Stadt geführt. Das Unternehmen ist im April 2005 aufgelöst worden.

Zusammensetzung der Gremien

(Stand während das Projekt in Stuttgart aktiv betrieben wurde, US-Beteiligung durchgestrichen)

Vorstand


Hans Ulrich Gruber


Aufsichtsrat

Vertreter Marseille Kliniken
Ulrich Marseille (Vorsitz)
Estella-Maria Marseille
Hans-Hermann Tiedje


Vertreter Trump USA
Donald J. Trump (stellv. Vorsitz)
Dino S. Bradley

Projekte

Projekt Dauer *) Status
Trump-Tower Berlin 08.2000 - 04.2001 nicht verwirklicht
Trump-Tower Frankfurt11.2000 - 12.2001 nicht verwirklicht
Trump-Tower Stuttgart 04.2001 - 01.2003 nicht verwirklicht

   *) Circa, geschätzt auf Basis der Presseberichterstattung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel TD Trump Deutschland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels TD Trump Deutschland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de