fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin: 13.02.2006 11:46

Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin ist eine 1950 gegründete staatliche Hochschule für Musik . Sie ist benannt nach dem Komponisten Hanns Eisler .

Als Studiengänge werden: Akkordeon , Blasinstrumente , Dirigieren , Gesang , Gitarre , Harfe , Jazz , Klavier , Komposition , Korrepetition , Musiktheater , Pauke , Regie , Schlagzeug , Streichinstrumente und Tonsatz angeboten.

Geschichte

Da sich nach der Gründung der DDR sowohl die Musikhochschule als auch alle Konservatorien im Westteil Berlins befanden, beschloss 1949 das Ministerium für Volksbildung der DDR die Errichtung einer neuen Musikhochschule, die daraufhin am 1. Oktober 1950 in der Wilhelmstraße als "Deutsche Hochschule für Musik" gegründet wurde.

Gründungsrektor war der Musikwissenschaftler Professor Dr. Georg Knepler . Dem ersten Professorenkollegium gehörten u.a. Rudolf Wagner-Régeny und Hanns Eisler (Komposition), Helmut Koch (Dirigieren), Helma Prechter und Arno Schellenberg (Gesang) an. Zum Direktor des Konservatoriums der neugegründeten Hochschule für Musik wurde Reinhold Krug berufen, der später auch künstlerischer Direktor der angegliederten Spezialschule für Musik war.

1964 wurde die Hochschule in Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin umbenannt.

Zur Nachwuchsförderung wurde zeitgleich mit der Hochschulgründung am 1. September 1950 die "Berufsvollschule für Musik" eröffnet, die 1965 in die "Spezialschule für Musik" umgewandelt und direkt der Hochschule für Musik zugeordnet wurde. Seit 1991 heißt sie Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Gymnasium.

Seit der Wiedervereinigung ist die Musikhochschule der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Berlin unterstellt.

Bekannte Absolventen

  • Jochen Kowalski , Roman Trekel (Gesang),
  • Georg Katzer , Siegfried Matthus (Komposition),
  • Jörg-Peter Weigle (Dirigieren),
  • Michael Sanderling (Violoncello),
  • Klaus Feldmann (Gitarre),
  • Christian Weidner (sax),
  • Barbara Thalheim

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de