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Letzte Änderung für Artikel Arri: 26.01.2006 07:50

Arri

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Arri ist die Kurzbezeichnung und der Markenname der in MĂŒnchen ansĂ€ssigen Firmengruppe um die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. KG, kurz Arnold & Richter.

Historie Firma und Kameras

GegrĂŒndet wurde Arnold & Richter am 12. September 1917 von August Arnold und Robert Richter. Beide waren Kameraleute und produzierten zunĂ€chst Film-Equipment jeder Art. Bekannt wurde Arri jedoch durch die von Erich KĂ€stner geleitete Entwicklung der Spiegelblende in Filmkameras. Mit der 1937 in der legendĂ€ren Arriflex 35 vorgestellten Spiegelblende wurde es möglich, beim Drehen durch einen optischen Sucher ohne Parallaxenfehler den exakten Bildausschnitt mit Hilfe des rotierenen Halbspiegels zu sehen. Arri stellt u.a. auch noch Scheinwerfer, Filmprojektoren, Laser fĂŒr die Datenausbelichtung auf Film, sowie medizinische Kameras her.

Bis heute hat die Firma zwölfmal den Oscar fĂŒr technische Innovationen in der Filmindustrie erhalten, zuletzt im MĂ€rz 2003.

Klassifizierungen

Arriflex 435 ES im Dreheinsatz
Arriflex 435 ES im Dreheinsatz

Filmkameras werden in verschiedensten Bereichen eingesetzt. Man unterscheidet die Produktklassen nach dem zu belichtenden Film in

  • 16 mm
  • 35 mm und
  • 70 mm .

Arri-Historie im Segment 16 mm :

  • 1952 Arriflex 16ST
  • 1953 Arriflex 16ST mit Blimp
  • 1962 Arriflex 16M
  • 1965 Arriflex 16BL (16ST mit Blimp)
  • 1975 Arriflex 16SR
  • 1979 Arriflex 16SR HS (HighSpeed, 10-150bps)
  • 1982 Arriflex 16SRII
  • 1982 Arriflex 16SR HS II Automatik
  • 1992 Arriflex 16SRIII (Umstellbar Normal16/Super16)
  • 1999 Arriflex 16SRIII advanced

gegenwÀrtiges Portfolio:

  • Arriflex 16SRIII
  • Arriflex 16SRIII advanced

Arri-Historie im Segment 35 mm

  • 1937 Arriflex 35
  • 1946 Arriflex 35II
  • 1953 Arriflex 35IIA mit Blimp (SyncSound)
  • 1960 Arriflex 35II BV
  • 1960 Arriflex 35II HS (HighSpeed, bis 80bps)
  • 1964 Arriflex 35II C
  • 1972 Arriflex 35BL (Arriflex 35 mit Blimp, SyncSound)
  • 1975 Arriflex 35BL II
  • 1980 Arriflex 35BL III
  • 1982 Arriflex 35III C
  • 1986 Arriflex BL4 (SyncSound)
  • 1986 Arriflex BL4s (SyncSound)
  • 1990 Arriflex 535 (elektronisches Rampen möglich, SyncSound, löst 35er ab)
  • 1992 Arriflex 535B (SyncSound)
  • 1994 Arriflex 435 (MOS)
  • 1995 Arriflex 435ES (MOS)
  • 2000 ArriCam ST/LT (lösen 535er ab)
  • 2004 Arriflex 235 (MOS)

gegenwÀrtiges Portfolio:

  • ArriCam LT/ST fĂŒr SyncSound
  • Arriflex 535 A / 535 B fĂŒr SyncSound
  • Arriflex 435 fĂŒr MOS, die 235 ist eine "abgespeckte" 435

Arri-Historie im Segment 70 mm

  • 1989 Arriflex 765 (SyncSound)

Digital Cinema/HDTV

  • 2004 Arriflex D-20

Kameraproduktion

Weltweit wird der grĂ¶ĂŸte Anteil an Filmen auf analogen 35-mm -Material aufgenommen. Verschwindend gering ist der Anteil 70 mm . Das Segment 16 mm wird vor allem fĂŒr US-amerikanische und europĂ€ische Sitcoms verwendet sofern diese nicht gleich auf professionelles Videomaterial produziert werden.

Weltweit teilen sich Arri und Panavision den Markt fĂŒr die Produktion von professionellen 35-mm -Filmkameras. Im Bereich der immer unwichtiger werdenden 16-mm -Kameras kommen weitere Anbieter dazu (z. B. Aaton, Mitchell). FĂŒr die Filmproduktion werden die Kameras ĂŒber Rental-Firmen an die Produktionsfirmen vermietet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arri aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arri verfügbar.

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