fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Amorsbrunn: 17.11.2005 13:21

Amorsbrunn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Amorsbrunn ist eine Quellenkultstätte mit Kapelle , die in der Stadt Amorbach in Unterfranken (Bayern) liegt.

Der Überlieferung nach sei die Amorsbrunner Quellenkultstätte römischer oder germanischer Herkunft, die 734 n. Chr. vom heiligen Amor verchristlicht worden war, was man einer Steintafel am Eingang zur Kapelle entnehmen kann.

Besonders bekannt wurde Amorsbrunn im 11. Jahrhundert als der Amorbacher Mönch Theodorich von Fleury nach einer Gichtheilung in Amorbach der Stätte den Namen "Sancti amoris fons" gab, was wörtlich übersetzt soviel wie "Heilende Quelle der göttlichen Liebe " bedeutet, da "amor" klein geschrieben wird. Kirchenpatronin ist die heilige Gottesmutter Maria. Heute ist Amorsbrunn ein beliebtes Ziel für Wallfahrer und Pilger sowie ein beliebter Heiratsort für Paare aus ganz Europa.

Die Kapelle kann jedes Jahr vom 1. Mai bis 30. Oktober von 10:00-17:00 Uhr besichtigt werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amorsbrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Amorsbrunn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de