fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel ERC Lechbruck: 28.01.2006 03:45

ERC Lechbruck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Eissport- und Rollschuh Club Lechbruck e.V. wurde 1978 als zweiter Eissportverein in Lechbruck gegründet. Er trat Anfang der 1980er Jahre die alleinige (Eishockey-) Nachfolge des in Konkurs geratenen TSV Lechbruck ( Oberliga Süd ) an. Nach einem Neubeginn in der Landesliga Anfang der 1980er Jahre konnte eine bis heute aufrecht erhaltene erfolgreiche Nachwuchsarbeit etabliert werden. Mit der Unterbrechung von zwei Teilnahmen an der Meisterschaft der Regionalliga Süd (1987/88 und 1990/91) galt man bis ins Jahr 2004 als eines der Urgesteine der Bayernliga.

In der Saison 2001 / 2002 wurde der Verein überregional in Eishockey bekannt: Ein später hinzugezogener Mieter einer direkt neben dem Stadion benachbarten Wohnung versuchte die Einstellung des Eishockeyspiel- und Trainingsbetriebs im Stadion wegen Lärmbelästigung durchzusetzen. Dagegen bekam der ERC über das Internet unterstützende Kommentare über Deutschland hinaus und es wurde u.a. vor Ort eine angemeldete Demonstration von Eishockeyfans durchgeführt, an der sich Fans von vielen Vereinen beteiligten. Etwas besondere an der Aktion war, daß sich Fans von Vereinen, die sich sonst nicht sehr grün sind, an dieser Aktion gemeinsam beteiligten und die von am weitesten angereiste Abordnung Fans des ETC Crimmitschau waren.

Aufgrund der fortschreitenden Professionalisierung des Amateursports sah sich die Vereinsführung nach der Saison 2003/04, trotz Erreichen des Bayernliga-Klassenerhalts, zum freiwilligen Rückzug aus dieser Liga gezwungen. Nur so konnte man einen Ruin des Aushängeschildes von Lechbruck verhindern. Der Bayerische Eissportverband (BEV) delegierte den ERC Lechbruck daraufhin in die unterste Liga (Bezirksliga), in der gleich auf Anhieb in der Saison 2004/05 der Gruppensieg und somit der Aufstieg in die Landesliga errungen werden konnte.

Stadion

Lechparkstadion Lechbruck (Fassungsvermögen: 1.000 Zuschauer)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ERC Lechbruck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels ERC Lechbruck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de