fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel EA Kempten: 28.01.2006 03:39

EA Kempten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die EA Kempten sind ein Eishockeyverein aus Kempten im Allgäu .

Der genaue Vereinsname lautet Eishockey-Atletik Kempten (im Allgäu) e.V..

Geschichte

Ursprünglich waren die Eishockeymannschaften in Kempten beim TSV Kottern angesiedelt. Von diesem Verein trennte sich die Eishockeyabteilung und gründete einen eigenen Verein, der zuerst unter dem Namen EA Kempten/Kottern mitspielte und in der Saison 1979 / 80 erstmals im höherklassigen Ligenspielberieb in der Regionalliga Süd mitspielte. Ab der Saison 1981 / 82 spielte die Mannschaften entweder in der alten 2. Liga Süd oder in der Oberliga Süd mit. Im Sommer 1983 nannte sich der Verein in EA Kempten um.

Nachdem im Sommer 1987 ein Konkursverfahren für den Verein zu überstehen war, wurde von Vereinsseite die Zurückstufung der Mannschaft für die Saison 1987 / 88 in die Regionaliga Süd veranlasst.

In der Saison 1993 / 94 stieg die Mannschaft aus der Oberliga ab und wurde 1994 in die unterklassigen Ligen eingestuft. Erst zur Saison 1999 / 2000 gelang wieder der Aufstieg in die Regionalliga Süd.

Als in der Saison 2000/ 01 die finanziellen Probleme bei der EA Kempten immer größer wurden, wurde der Eishockeyclub (EC) Kempten gegründet.

Für die Saison 2001/ 02 nahm der EC Kempten - zusätzlich zur EA Kempten - mit einer Seniorenmannschaft am Spielbetrieb teil, zog diese aber schon Sommer 2002 vom Spielbetrieb zurück.

Im Frühjahr 2002 ging die EA Kempten unter Insolvenzverwaltung und die Profimannschaft wurde in die Kempten Eisbären GmbH ausgelagert, die an der Oberliga 2002/ 03 teilnahm. Nachwuchs und Amateurteam spielten weiterhin unter dem Verein EA Kempten.


Nachdem die Profimannschaft 2003/ 04 aus der Oberliga abstieg, war geplant das Insolvenzverfahren für die EA Kempten bis zum 30. Juni 2004 abzuschliessen und eine Seniorenmannschaft für die Bayernliga zu melden. Dieser Versuch misslang aber. In der Saison 2004/ 05 meldete der TSV Kottern zusätzlich zu seiner Seniorenmannschaft, die an der Landesliga Bayern (= 5. Spielklasse) teilnahm, auch die Nachwuchsmannschaften der EA Kempten zum Spielbetrieb.

Heute

Der TSV Kottern nimmt mit einer Seniorenmannschaft an der Landesliga Bayern (= 5. Spielklasse) und mit den Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teil.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel EA Kempten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels EA Kempten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de