fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwarzkopf GmbH: 17.02.2006 15:57

Schwarzkopf GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Familienbetrieb Schwarzkopf aus Münsterhausen stellte ursprünglich unter der Leitung von Anton Schwarzkopf Sr. Wohnwagen für Schausteller her, bevor er 1954 durch Arbeiten an einigen Fahrgeschäften auch Fuß in diesem für die Firma neuen Bereich fasste. Erstes Großprojekt in diesem Bereich war für Anton Schwarzkopf Jr. die Düsenspirale , welche 1957 nach zwei Jahren Bauzeit unter dem Schausteller Löffelhardt in Betrieb gehen konnte, aber zunächst von ihm und seinem Bruder Franz Schwarzkopf auf der Reise betreut wurde.

Nur wenige Jahre später baute Schwarzkopf 1964 die erste Stahlachterbahn und begann damit eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Diplomingenieur Werner Stengel , dessen langjährige Erfolgsgeschichte damit begann.

Im Laufe der Zeit entwickelte die Firma nicht nur zahlreiche Fahrgeschäfte sondern auch innovative Fertigungsmethoden und verschiedene Hilfsmittel. Zu den bekanntesten Techniken gehört das Biegen von kaltem Stahl .

Auch wenn die Firma bekannt und beliebt war, kam es 1983 zum ersten Konkurs und nachdem es nochmals kurze Zeit weiterging, kam es letztendlich zum zweiten Konkurs.

Wahrscheinlich hat keine eine andere Firma die Vergnügungsbranche so weit gebracht wie die Schwarzkopf GmbH. Neben zahlreichen neuen Ideen und Achterbahnen, die zu einem großen Teil heute noch fahren und zu einem mindestens ebenso großen Teil von vielen Fans nahezu vergöttert werden, entstanden auch viele Firmen, die heute die Branche prägen aus der Zusammenarbeit mit Schwarzkopf. Zum Beispiel ist die Gerstlauer Elektro GmbH sogar von ehemaligen Mitarbeitern der Firma gegründet worden. Gerstlauer kaufte im Jahr 1992 die ehemaligen Fertigungshallen von Schwarzkopf und so werden an diesem Ort auch weiterhin Achterbahnen gebaut.

Viele der Bahnen Schwarzkopfs haben sich bis heute ihren hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad erhalten. Bekannteste Beispiele sind die Serienprodukte Wildcat , Looping Star und Shuttle Loop sowie Einzelanfertigungen wie der nahezu legendäre Thriller . Entgegen allgemeiner Annahmen wurde der Olympia Looping nicht von Schwarzkopf, sondern von BHS (Bayerische Hüttenstahlwerke) gebaut.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarzkopf GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwarzkopf GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de