fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Monte Kaolino: 04.12.2005 15:44

Monte Kaolino

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Monte Kaolino ist ein künstlich aufgeschütteter Berg bei Hirschau in der Oberpfalz. Er ragt 120 Meter hoch aus der Umgebung und besteht – entgegen seinem Namen – aus rund 35 Millionen Tonnen Quarzsand. Der Quarzsand ist ein Abfallprodukt des Kaolinabbaus im Raum Hirschau. Bei der Gewinnung von Kaolin wird dieses aus dem Sand-Ton-Gemisch ausgeschieden. Ein Teil des verbleibenden Sandes wird für die Glas- und Bauindustrie verwendet. Ein großer Teil wird aber ungenutzt abgelagert. So entstand der Monte Kaolino, der auch heute in der seitlichen Ausdehnung noch immer weiter wächst, da über lange Förderbandstrecken weiterhin Sand am Nordhang des Monte Kaolino deponiert wird.

Am Südhang errichtete die Stadt Hirschau schon in den Sechziger Jahren ein Freizeitgelände mit Freibad, Restaurant, Kinderspielplatz und Campinganlage. Der Sandhang eignet sich auch zum Skifahren und verfügt über eine Schleppliftinstallation . Alljährlich finden dort internationale Meisterschaften im Sandski- und Sandboardfahren statt. Auch Kletterer können den Gipfel ersteigen und die Aussicht genießen. Das Steigen fällt jedoch sehr schwer, da der Sand bei jedem Schritt nachgibt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Monte Kaolino aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Monte Kaolino verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de