fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Künische Freibauern: 28.10.2005 19:59

Künische Freibauern

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Künischen Freibauern siedelten sich im 14. Jahrhundert , möglicherweise schon seit dem 11. Jahrhundert im Künischen Gebirge an, waren dem König und Kaiser untertan, kultivierten die Wildnis und sicherten die Grenzen. Als freie Bauern hatten sie eine Reihe von Privilegien : sie waren z. B. keine Leibeigenen und durften eigene Gerichte abhalten. "Künisch" leitet sich von "die Königlichen" ab. Im Zuge der allgemeinen Bauern- Emanzipation des 19. Jahrhunderts wurden ihre Privilegien überflüssig, die 1848 aufgehoben wurden.

Ihr Wahlspruch lautete: "Niemands Herr und niemands Knecht, das ist künisch Bauernrecht!"

Siehe auch: Choden

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Künische Freibauern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Künische Freibauern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de