fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kinderstraßenbahn Rumpelstilzchen: 03.01.2006 08:44

Kinderstraßenbahn Rumpelstilzchen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kinderstraßenbahn Rumpelstilzchen ist eine kleine Parkeisenbahnanlage auf dem Areal des Waldheims der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) in Stuttgart-Degerloch.

Das "Rumpelstilzchen" fährt auf einem kurzen Rundkurs durch den Degerlocher Wald und macht im Unterschied zur Kleinbahn Killesberg keine Fahrten für Besucher, sondern ausschließlich für die Kinder der SSB-Betriebsangehörigen. Die Kinderstraßenbahn fährt wie die echte Straßenbahn elektrisch, allerdings erfolgt der Antrieb mit Drehstrom von 45 Volt, der über eine zweipolige Oberleitung zugeführt wird.

Der Triebwagen der Bahn wurde 1931, der Beiwagen 1932 erbaut (daher auch die Fahrzeugnummern), die Fahrzeuge verkehren auf Feldbahnspurweite von 600 mm und soll einen für die Dreißiger Jahre typischen Stuttgarter Straßenbahnzug im Maßstab 1:2 darstellen. Betrieben wird sie durch den Betriebsrat der SSB, der auch die Fahrer stellt, die Instandhaltung von Anlage und Fahrzeugen wird z.T. von Auszubildenden der SSB-Hauptwerkstatt übernommen. Rechtlich ist die Bahn kurioserweise als Seilbahn konzessioniert.

Die Kinderstraßenbahn verkehrte ursprünglich auf dem früheren Gelände des Waldheim-Vereins (heute Sozialwerk) der SSB, das sich im Akazienwäldchen des heutigen Höhenparks Killesberg befand. Sie hatte dort eine viel längere Fahrstrecke als heute, die sogar über eine kleine Brücke führte. Da die Stadt Stuttgart das vormalige Steinbruchareal am Killesberg für die Reichsgartenschau 1939 benötigte, musste das Gelände zum 31. Dezember 1937 geräumt und die Bahnanlagen demontiert werden, der Verein löste sich schließlich 1938 auf. Das Waldheim fand im Bereich der Degerlocher Spielplätze eine neue Bleibe, durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs war allerdings an eine Wiederinbetriebnahme der Bahn nicht zu denken. Nach Kriegsende und der Freigabe des durch die Alliierten beschlagnahmten Waldheims wurde 1947 das "Sozialwerk der Stuttgarter Straßenbahnen e.V." neu gegründet, und schließlich konnte 1950 auch die Kinderstraßenbahn auf ihrem heutigen Rundkurs wierdereröffnet werden und wurde kurz darauf auf den Namen "Rumpelstilzchen" getauft.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kinderstraßenbahn Rumpelstilzchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kinderstraßenbahn Rumpelstilzchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de