fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Achertalbahn: 18.12.2005 19:18

Achertalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Achertalbahn ist eine 10,4 km lange Nebenbahn von Achern nach Ottenhöfen im Schwarzwald, die von der Rheintalbahn abzweigt.

Geschichte

Im Achertal forderten vor allem die ab Mitte des neunzehnten Jahrhunderts ansässigen Industriebetriebe schon früh eine Anbindung an die Rheintalbahn. Ab 1889 gab es Pläne für eine Schmalspurbahn, die jedoch nicht wirklich in Gang kamen.

1894 wurde dann ein Bahnkomitee gegründet, das eine Normalspurbahn von Achern nach Ottenhöfen forcierte. Mitte 1895 waren die Vorarbeiten abgeschlossen, ein Jahr später erfolgte die endgültige Genehmigung für einen Weiterbau.

Sie wurde von der Bahnbau- und Betriebsgesellschaft Vering & Waechter am 1. September 1898 eröffnet und gehörte ab 1. April 1917 zur Deutschen Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft (DEBG) . Nach deren Auflösung übernahm die Südwestdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft ( SWEG ) den Verkehr. Heute ist deren Tochter, die Ortenau-S-Bahn Betreiber, die einen ihrer Stützpunkte in Ottenhöfen hat. Die ursprünglich für Dezember 2004 geplante Durchbindung bis nach Offenburg musste wegen der Mittelkürzungen auf voraussichtlich Dezember 2005 verschoben werden. Dabei machen die Züge in Achern Kopf. Außerdem gibt es auf der Strecke auch noch den fahrplanmäßigen Museumseisenbahnbetrieb des Achertäler Eisenbahnvereins e. V. Nähere Einzelheiten sowie Termine und Fahrplan unter: http://www.achertaeler-eisenbahnverein.de/

Unterwegsbahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Achern 0,0
Achern Stadt 1,0
Oberachern 2,5
Oberachern Bindfadenfabrik 4,1
Kappelrodeck 6,2
Kappelrodeck Ost 7,4
Furschenbach 8,2
Ottenhöfen West 8,2
Ottenhöfen 10,4

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Achertalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Achertalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de