fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel MACK Rides: 12.12.2005 20:23

MACK Rides

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma MACK Rides GmbH & Co KG ist ein Familienunternehmen im badischen Waldkirch bei Freiburg und einer der Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Freizeitparkattraktionen. Roland Mack , Mitglied der Familie des Firmengründers, ist der geschäftsführenden Gesellschafter des Europa-Park in Rust bei Freiburg, dem größten Freizeitpark Deutschlands.

Geschichte

Die Firma wurde 1780 durch Paul Mack gegründet und widmete sich zunächst dem Bau von Fuhrwagen und Postkutschen. Nachdem 1880 ein Wagen zum Orgel-Transport gebaut wurde begann die Firma den konsequenten Aufbau und die Weiterentwicklung des Wagenbaus für Schausteller und Zirkusunternehmer. 1920 stieg die Firma Mack in den Bau von Fahrgeschäften für Jahrmärkte ein. 1921 wurde die erste Holzachterbahn der Firma fertiggestellt, 1936 folgte die erste Benzinbahn und 1951 die erste Bobbahn aus Holz. Ab 1952 erhöhte sich der Absatz der Firma in die USA stark. Im Jahr 1957 entstand der Prototyp der " Wilden Maus ", heute eine bekannte Achterbahnform auf Jahrmärkten und Volksfesten . Die damalige Neuentwicklung war aber im Gegensatz zu den heutigen Stahlmodellen ebenfalls noch aus Holz.

1975 fand die Eröffnung des Europa-Parks in Rust durch Franz Mack statt. Inzwischen ist der Europa-Park der größte Freizeitpark Deutschlands. Heute ist MACK eines der führenden Unternehmen im Bereich Freizeitparkattraktionen und hat beispielsweise die Wasserachterbahn Atlantica SuperSplash im Europa-Park erbaut.

Literatur

  • Thoma, Willi (1988): Faszination Karussell- und Wagenbau: 200 Jahre Heinrich Mack Waldkirch. (Waldkircher Verlagsgesellschaft)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel MACK Rides aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels MACK Rides verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de