fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel DG Flugzeugbau: 23.11.2005 12:56

DG Flugzeugbau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma DG Flugzeugbau GmbH in Bruchsal und deren Vorgänger beschäftigt sich seit 1973 mit der Herstellung und dem Vertrieb von Flugzeugen, insbesondere von Segelflugzeugen . Die Firma entstand aus der Glaser-Dirks Flugzeugbau GmbH, die von Gerhard Glaser und DI Wilhelm Dirks gegründet wurde. Der Firmenstandort ist Bruchsal. Derzeitiger Geschäftsführer ist Karl Friedrich Weber. Die Firma beschäftigt zur Zeit ca. 60 Mitarbeiter. Seit der Insolvenz des Flugzeugbauers Rolladen Schneider Flugzeugbau GmbH wird von der DG-Flugzeugbau auch die Marke "LS-Flugzeugbau" betreut.

Geschichte

Aufbauend auf Erfahrungen von Wilhelm Dirks bei der Akademischen Fliegergruppe Darmstadt konstruierte er die DG-100 , die im Mai 1974 ihren Erstflug durchführen konnte. 1977 folgte dann die Neuentwicklung der DG-200 .

1978 entschied man, eine Kooperation mit der slowenischen Firma Elan zu beginnen. Diese Kooperation wird bis zum heutigen Tage fortgeführt.

Als einer der ersten Segelflugzeughersteller stellte die Firma 1980 Teile ihres Modells DG-200C in Kohlefaserverbundbauweise her. Diese Technik wurde weiterentwickelt und schließlich auf einen hohen Standard gebracht.

DG-808B 18m beim Eigenstart
DG-808B 18m beim Eigenstart

Mit dem Typen DG-400 erweiterte man 1981 das Produktportfolio um einen Motorsegler . Die gute Kundenresonanz beruhte auch mit auf dem Triebwerksanzeige- und Steuergerät DEI, das es auch technisch weniger versierten Personen ermöglichte, auf einfachste Weise ein motorisiertes Flugzeug zu beherrschen. Dieses Steuergerät wurde immer weiterentwickelt und befindet sich auch heute noch in Serienproduktion.

Die Entwicklunglinie wurde mit dem Doppelsitzer DG-500 , den 18m-Flugzeugen DG-600 und DG-800 bis zum Doppelsitzer DG-1000 fortgesetzt. Alle Flugzeuge sind auch eigenstartfähig erhältlich.

Aufgrund von Zulieferproblemen mit dem Motor der eigenstartfähigen DG-800 B und entsprechenden Lieferschwierigkeiten kam es im Frühjahr 1996 zum Konkurs der Firma Glaser-Dirks Flugzeugbau GmbH.

Bereits im Sommer 1997 konnten jedoch mit Karl Friedrich Weber, dessen Frau Eva-Marie Weber und Gerhard Wolff finanzkräftige Investoren für den Flugzeugbau interessiert werden. So wurde die DG Flugzeugbau GmbH gegründet.

Im Dezember 2000 wurde eine neue Produktionshalle in Bruchsal in Betrieb genommen, nachdem die bisherigen Fertigungsstätten nicht mehr ausreichten.

Nachdem 2003 die Fertigungspartnerschaft mit den Entwicklern des UL Silence vereinbart worden ist, werden bei DG-Flugzeugbau auch Ultraleichtflugzeuge hergestellt.

2004 wurden Teile der in Konkurs gegangenen Rolladen Schneider Flugzeugbau GmbH übenommen. Das besonders erfolgreiche Standardklasseflugzeug LS-8 sowie die Rennklasse-Neuentwicklung LS-10 werden fortgeführt und weiterentwickelt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel DG Flugzeugbau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels DG Flugzeugbau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de