fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wieland-Werke: 06.02.2006 02:32

Wieland-Werke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wieland-Werke AG ist ein führender Hersteller von Halbfabrikaten aus Kupfer und Kupferlegierungenm, mit Hauptsitz in Ulm.

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

1820 übernahm Philipp Jakob Wieland das Kunst- und Glockengießereigeschäft seines Onkels in Ulm. Ab 1828 spezialisierte er sich auf die Fabrikation von Blechen und Drähten. Mit den Jahren baute Wieland sein Unternehmen aus und produzierte ab 1865 auch im neuen Werk in Vöhringen . 1898 kamen Stangen hinzu, 1901 dann Rohre und Profile.

Bereits 1919 wurde aus der OHG die Wieland-Werke AG. Die Entwicklung neuer Techniken und Maschinen, sowie der Kauf weiterer Werke begründeten den Erfolg der Firma. 1945 war damit vorläufig Schluß: die Fabrikationen in Ulm waren zu 80% zerstört, das Werk in Vöhringen zwangsenteignet und demontiert. Erst 1961 konnte es wieder eröffnet werden.

Durch den Ankauf weiterer Unternehmen sowie der Gründung von Tochtergesellschaften und Beteiligungen an Firmen, verfügt die Wieland-Werke AG heute über ein weltumspanndendes Netz von Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsfirmen sowie Schneidecentern auf allen Kontinenten.

Wirtschaftsdaten

  • Sprecher des Vorstands: Harald Kroener.
  • Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Wolfgang Eychmüller.
  • Mitarbeiter: rund 5.700 weltweit, davon ca. 4.100 in Deutschland
  • Umsatz (2003/2004): ca. 1.5 Mrd €

Produkte

Die Produktepalette umfasst über 100 verschiedene Produkte in den vier Bereichen:

  • Walzprodukte, wie Bänder und Bleche
  • Press- und Ziehprodukte, wie Drähte, Stangen und Profile
  • Rohrprodukte, wie Kupfer- und Rippenrohre
  • Gleitelemente, wie Buchsen und Anlaufscheiben

Neben Vöhrigen und Ulm befinden sich in Deutschland weitere Produktionsstätten in Villingingen-Schwenningen und Velbert-Langenberg.

Weblinks

Internetpräsenz der Wieland-Werke AG

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wieland-Werke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wieland-Werke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de