fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel FV Zuffenhausen: 06.02.2006 21:37

FV Zuffenhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
FV Zuffenhausen 1898 e.V.
Logo
Vereinsdaten
Gründung 6. Juli 1898
Adresse/
Kontakt
FV Zuffenhausen 1898 e.V.

Hirschsprungallee 20
70435 Stuttgart

Vereinsfarben Blau-Weiß
Mitglieder  ?
Fußball-Abteilung
Spielklasse Bezirksliga Stuttgart
Spielstätte Stadion Schlotwiese
Spielkleidung
Vereinsfarben Vereinsfarben Vereinsfarben
Vereinsfarben
Vereinsfarben
 
Erste Wahl
Bild:Trikot_linker_Arm.png Bild:Trikot_Brust.png Bild:Trikot_rechter_Arm.png
Bild:Trikot_Hose.png
Bild:Trikot_Stutzen.png
Zweite Wahl
Internet
Homepage http://www.fvzuffenhausen.de/

Der FV Zuffenhausen ist ein Fußballverein aus Stuttgart-Zuffenhausen, der lange Zeit - wenn auch mit deutlichem Abstand - die Nummer Drei im Stuttgarter Fußball war, inzwischen aber nur noch im unteren Amateurbereich kickt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Ursprünge des Vereins liegen in der am 6. Juli 1898 gegründeten Teutonia Zuffenhausen. Zusammen mit der kurze Zeit später entstandenen Zuffenhausener Viktoria beschloß man bereits im selben Jahr, einen gemeinsamen Sportverein zu gründen. Der offizielle Zusammenschluß der beiden Vereine zum FV Zuffenhausen fand am 6. Dezember 1898 statt.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts trat der FVZ dem Süddeutschen Fußballverband bei und konnte somit erstmals Punktspiele austragen. Bereits 1908 konnte man als Süddeutscher Meiser der C-Klasse in die B-Klasse aufsteigen. In dieser Liga entwickelten sich die Zuffenhausener zum "Abonnement-Bezirksmeister" der B-Klasse, konnten den Aufstieg in die A-Klasse aber nicht erreichen.

Der Aufstieg in die Bezirksliga, die damals höchste Fußballklasse, gelang erst im Jahr 1926 . Die 1920er und 1930er , als man lange Jahre in der Bezirksliga und später in der ebenfalls erstklassigen Gauliga spielte, waren auch die erfolgreichsten Jahre für den FV Zuffenhausen.

Nach dem Krieg errang der FV Zuffenhausen 1949 als Neuling in der Landesliga auf Anhieb die Meisterschaft. In den darauf folgenden Aufstiegsspielen zur Oberliga Süd , der seinerzeit höchsten Spielklasse im deutschen Fußball, hatte der FVZ gegen Mannschaften wie die SpVgg Fürth und den 1. FC Pforzheim jedoch nur Außenseiterchancen und verpasste den Aufstieg.

In der Folgezeit spielte man meist in der höchsten Amateurliga, aus der man in den 1960er und 1970er Jahren zweimal absteigen musste. 1978 verpassten die Zuffenhausener die Qualifikation für die neu geschaffene Oberliga Baden-Württemberg und mussten stattdessen in die viertklassige Verbandsliga Württemberg. Ein letztes großes Ausrufezeichen konnte in der Spielzeit 1980 / 81 gesetzt werden, als der Aufstieg in die Oberliga nur um Haaresbreite verfehlt wurde. Ab den 1990er Jahren begann der tiefe Fall des Vereins in die Bedeutungslosigkeit. Heute spielt der FV Zuffenhausen in der Bezirksliga Stuttgart.

Erfolge

  • Meister der Landesliga: 1949
  • Aufstieg in die 1. Amateurliga Württemberg: 1956, 1971, 1976

Bekannte Spieler

  • Robert Schlienz
  • Karl Auwärter
  • Albert Streit
  • Horst Köppel
  • Rainer Adrion
  • Albrecht Joos

Stadion

Nachdem der FV Zuffenhausen lange Zeit auf verschiedenen Behelfsplätzen gespielt hatte, bekam der Verein 1907 mit dem Platz an der Stuttgarter Straße seine erste eigene Spielstätte. Durch den sportlichen Erfolg erhielt der FVZ ab 1913 die Möglichkeit, den Platz an der Jahneiche zu übernehmen, auf dem auch eine Holztribüne errichtet wurde. Heute trägt der FV Zuffenhausen seine Heimspiele in der Sportanlage Schlotwiese aus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel FV Zuffenhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels FV Zuffenhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de