fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel ESV Hügelsheim: 28.01.2006 03:44

ESV Hügelsheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der ESV Hügelsheim ist ein Eishockeyverein aus Hügelsheim in Baden-Württemberg.

Der genaue Vereinsname lautet Eissportverein Hügelsheim.

Geschichte

Der Beginn von Eishockey ist der Bau des Eisstadion in Hügelsheim durch Kanadier, die dort stationiert waren. Von ihnen wurde ein Eisstadion mit den kanadischen Massen gebaut, das auch heute noch mit dieser kleiner Eisfläche existiert und vom ESV betrieben wird.

1986 taucht der ESV mit seinem Aufstieg in die Regionalliga Süd-West erstmals im höherklassigen Ligeneishockey auf. In dieser Liga spielte der Verein bis zur Auflösung dieser regionalen Gruppe 1992, danach spielte der Verein wieder in den Ligen des Eissportverbandes Baden-Württemberg. Nach der Ligenneueinteilung mit der Einführung der DEL spielte der ESV erst in der Regionalliga Süd-West, wo er 1996 als Meister und 1998 als Vizemeister an der Aufstiegsrunde zur 2. Liga Süd teilnahm. Ab 1999 nahm der ESV dann an der Baden-Wuertemberg-Liga teil.

In der Saison 2003/04 gelang dem ESV Hügelsheim als Meister der Baden-Württemberg-Liga der Aufstieg in die Oberliga 2004/05. Dort mussten die Gegner des ESV zum ersten Mal seit vielen Jahren im Ligenspielbetrieb bei Heimspielen des ESV in einem Stadion mit kleinerer Eisfläche antreten.

Im Rahmen des Lizenzverfahrens für die Saison 2005/06 wollte erst der ESV auf die Oberliga-Lizenz aus finanziellen Gründen, die auch mit dem Stadionbetrieb zusammenhängen sollen, verzichten. Dann wurde von Seiten des ESV doch die Meldung für die Saison 2005/06 abgegeben, jedoch sollte der Spielbetrieb der 1. Mannschaft in eine ESV Hügelsheim Spielbetriebs GmbH ausgelagert werden. Im Rahmen des anschliessenden Lizenzverfahrens für die GmbH wurde aber doch - mitunter aus finanziellen Gründen - auf die Oberligalizenz verzichtet.

Neben der Oberligamannschaft hatte der ESV zusätzlich zu den Nachwuchsmannschaften noch eine Amateur- und eine Damenmannschaft im Ligenspielbetrieb.

Heute

Der ESV Hügelsheim plant die Fortsetzung des Spielbetriebs der Seniorenmannschaft in der Baden-Württemberg-Liga.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ESV Hügelsheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels ESV Hügelsheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de