fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Gutmann: 20.01.2006 11:49

Wilhelm Gutmann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Gutmann (* 5. Juni 1900 , † 16. Februar 1976 ) war ein deutscher Politiker ( NPD ).

Partei

Gutmann war von 1932 bis 1945 Mitglied der NSDAP . Obwohl selbst kein Heimatvertriebener , engagierte er sich nach 1945 in der Vertriebenenbewegung und wurde Mitglied der Notgemeinschaft Württemberg-Baden von Franz Ott , über die er zunächst zum GB/BHE und nach dessen Fusion mit der DP zur Gesamtdeutschen Partei kam.

1964 beteiligte sich Gutmann an der Gründung der NPD und wurde stellvertretender Bundesvorsitzender und Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg. Nach der Amtsenthebung von Fritz Thielen 1967 amtierte er kurzzeitig als geschäftsführender Vorsitzender der NPD. Ende 1968 musste er wegen Enthüllungen über seine NS-Vergangenheit von allen Parteiämtern zurücktreten.

Abgeordneter

Gutmann war von 1968 bis 1972 Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg. Zunächst auch Fraktionsvorsitzender, musste er dieses Amt schon Ende 1968 aus oben genannten Gründen niederlegen.

Öffentliche Ämter

Von 1935 bis 1945 war Gutmann Bürgermeister von Tiengen in Baden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Gutmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Gutmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de