fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich Heuß: 21.01.2006 23:27

Friedrich Heuß

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Georg Heuß (* 12. November 1804 in Haßmersheim, Neckar-Odenwald-Kreis; † 16. September 1870 in Mosbach) war ein Binnenschiffer sowie Politiker in der Badischen Revolution von 1848/1849.

Leben

Friedrich Heuß betrieb in jungen Jahren Schifffahrt und Handelsgeschäfte, zusammen mit seinem Bruder Georg Ludwig (Louis), dem Urgroßvater des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss . 1840 richteten sie mit dem eigenen Schiff „Patriot“ die erste direkte Verbindung Heilbronn–Holland ein. Seine Aktivitäten brachten Friedrich Heuß öffentliche Anerkennung ein und führte ihn als Bürgerwehrhauptmann in der badischen Revolution 1848/1849 ins politische Leben.

Friedrich Heuß war dreimal verheiratet und hatte aus diesen drei Ehen elf Kinder, wovon Benjamin Heinrich Heuß von 1865–1888 Bürgermeister der Gemeinde Haßmersheim war.

Leistungen

Heuß war am Neckar zwischen Heilbronn und Heidelberg in den Bereichen Wirtschaft, Schifffahrt und Politik eine sehr rührige und anerkannte Persönlichkeit, die den Beinamen Neckarnapoleon erhielt.

1998 wurde die Grund- und Hauptschule in Haßmersheim ihm zu Ehren in „Friedrich-Heuß-Schule“ benannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich Heuß aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich Heuß verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de