fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gottlob Kamm: 21.01.2006 14:55

Gottlob Kamm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottlob Kamm (* 21. Oktober 1897 in Schorndorf ,† 21. November 1973 in Schorndorf) war von August 1946 bis Februar 1948 als "Staatsminister für politische Befreiung" für die Entnazifizierung im amerikanisch besetzten Württemberg-Baden verantwortlich.

Zunächst einfacher Arbeiter, engagierte sich Gottlob Kamm schon früh politisch in der SPD . Das bringt ihn während der Naziherrschaft einige Monate lang ins Konzentrationslager . Diese Erfahrung sollte sein späteres Handeln als Minister maßgeblich beeinflussen. Dabei stand er nicht selten im Zwiespalt zwischen der schonungslosen Umsetzung der Entnazifizierung und dem Wiederaufbau des Landes. Mit den sogenannten Spruchkammer-Verfahren - die aber nur unzureichend ausgestattet waren und für die Gottlob Kamm nur schwer geeignete Mitarbeiter fand - wollten die Besatzungsmächte die Militaristen und ehemaligen Nazis aus allen staatlichen, politischen und wirtschaftlichen Stellungen entfernen. Doch die Einteilung der Betroffenen in Kategorien wie Â»Hauptschuldige«, Â»Belastete« oder Â»Mitläufer« erwies sich oft als problematisch; denn individuelle und kollektive Schuld ließen sich nicht so einfach trennen. Der Handel mit Â» Persilscheinen « erschwerten die Verfahren zusätzlich.

Insbesondere setzte sich Gottlob Kamm für die Jugendlichen ein. Er sorgte auch dafür, dass hunderte von deutschen Wissenschaftlern wieder eine Arbeitserlaubnis bekamen. Die Presse bezeichnete ihn als Â»eine der wohl am meisten umstrittenen Figuren der baden-württembergischen Nachkriegsgeschichte«. Ein Attentatsplan gegen ihn scheiterte.

Literatur

  • Bertold Kamm/Wolfgang Mayer: Der Befreiungsminister - Gottlob Kamm und die Entnazifizierung in Württemberg-Baden. 250 Seiten. Tübingen 2005, ISBN 3-87407-655-5 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gottlob Kamm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gottlob Kamm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de