fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eduard Hauser: 29.01.2006 10:04

Eduard Hauser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eduard Hauser (* 19. Oktober 1928 in Weigheim) ist ein deutscher Politiker ( Die Republikaner ). Von 1996 bis 2001 war er Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Beruflicher Werdegang

Nach seiner Schulzeit in Weigheim begann er 1943 eine Uhrmacherlehre an der Feintechnikschule in Schwenningen. 1944 unterbrach er seine Ausbildung und wurde 1945 als Luftwaffenhelfer und 1945 zum Heer einberufen. 1947 besuchte er die Höhere Handelsschule in Calw und beendete anschließend seine Lehre an der Feintechnikschule in Schwenningen. Nach Abschluss seines Studiums an der Fachhochschule für Technik in Esslingen wurde er Diplom-Ingenieur (FH) für Feinwerktechnik und Mengenfertigung. Seit 1951 war er Geschäftsführer und ab 1953 persönlich haftender Gesellschafter einer Uhrenfabrik.

Politische Karriere

Seit über 35 Jahren Gemeinderat bzw. nach der Gemeindereform Ortschaftsrat in Weigheim. Früher FDP -Mitglied. Seit 1987 Mitglied der Republikaner. Kreisvorsitzender der Kreisverbände Schwarzwald-Baar und Tuttlingen, Mitglied des Bezirksvorstandes Südbaden. MdL von 15. April 1996 bis 31. Mai 2001 ; Alterspräsident des Landtages. Zweitmandat Wahlkreis 55 (Tuttlingen-Donaueschingen)

Mitgliedschaften

Gründer zweier Bürgerinitiativen. Ehrenvorsitzender des FC Weigheim. Mitarbeit im Lebendigen Uhrenindustriemuseum in Schwenningen. DAV- und VDI-Mitglied.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eduard Hauser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eduard Hauser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de