fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Festung Rastatt: 04.08.2005 21:56

Festung Rastatt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bundesfestung Rastatt wurde im Zeitraum von 1842 bis 1852 erbaut. Der Bau der Festung war eines der wenigen Projekte, die der deutsche Bund in diesem Zeitraum zu Ende führen konnte.

Inhaltsverzeichnis

Die Bausubstanz der Festung

Das Kehler Tor
Das Kehler Tor
Das Karlsruher Tor
Das Karlsruher Tor
Das Denkmal für die getöteten Demokraten vor der ehemaligen Bastion 30
Das Denkmal für die getöteten Demokraten vor der ehemaligen Bastion 30

Die Festung bestand aus drei für sich eigenständig zu verteidigenden Teilen:

  • Fort A „Leopoldsfeste“
  • Fort B „Ludwigsfeste“
  • Fort C „Friedrichsfeste“

Verbunden waren die drei Forts in der gleichen Reihenfolge durch den:

  • „Oberen Anschluss“
  • „Unterer Anschluss“
  • „Mittlerer Anschluss“

Innerhalb dieses Festungskernes befanden sich 30 Werke . Außerhalb dieses Ringes befanden sich weitere dieser Werke, so dass die gesamte Festung aus 47 dieser Anlagen bestand. Die Werke wurden von 1 bis 47 durchnumeriert.

Die politische Bedeutung der Festung

Zur politischen Bedeutung gelangte die Bundesfestung Rastatt, als 1849 im Anschluss an die Revolution von 1848 im Großherzogtum Baden ein Aufstand losbrach, der in seinem Gefolge neben bürgerlichen Kräften auch vom badischen Militär getragen wurde ( Badische Revolution ). Der Vorgang war insofern von Bedeutung, als dass sich erstmalig bedeutende Truppenteile einer demokratisch gewählten Regierung unterstellten.

Die Reaktion der benachbarten absolutistischen Staaten ließ nicht lange auf sich warten. Unter der Führung Preußens wurde der Aufstand mit militärischer Gewalt niedergeschlagen. Nach einer kurzen Belagerung wurde die Festung übergeben, die zivile Regierung des Großherzogtums versuchte auf diese Art und Weise ein Massaker an der Stadtbevölkerung zu verhindern. Gleichwohl verhängten die Eroberer schwere Strafen gegenüber denen, derer sie in der Stadt habhaft wurden und 19 Todesurteile wurden in den Festungsgräben durch Erschießen vollstreckt. Als Gefängnis diente damals das Cavalier 1 und die Contreescarpen-Galerie der Leopoldsfeste.

Die Festung heute

Durch die Bestimmungen des Vertrages von Versailles mussten die Festungsanlagen geschleift werden, weitere Zerstörungen entstanden im Laufe der nächsten Jahrzehnte durch zivile Baumaßnahmen innerhalb des Festungsringes. Folgende Reste lassen noch eine Vorstellung von den Ausmaßen der Festung zu:

  • Kehler Tor
  • Karlsruher Tor
  • Lünetten 35, 37, 42
  • Cavalier 1
  • Die Contreescarpen-Galerie beim Cavalier 1
  • Die Geschützkasematten der Flanke 27 beim Karlsruher Tor
  • Obere Stauschleuse und Untere Stauschleuse

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Festung Rastatt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Festung Rastatt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de