fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kommunales Kino Freiburg: 18.01.2006 10:42

Kommunales Kino Freiburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kommunale Kino Freiburg ist ein nichtkommerzielles Kino in Freiburg im Breisgau. Es wurde 1972 gegründet.

Geschichte

Die Initiative zur Gründung eines Kommunalen Kinos in Freiburg ging vom Arbeitskreis Soziales der Freiburger Jungsozialisten aus. Am 23. November 1972 wurde schließlich in der Feierling-Gaststätte die Arbeitsgemeinschaft Kommunales Kinos gegründet. Die erste öffentliche Filmvorführung fand am 8. Januar 1973 in Räumen der Gewerbeschule II am Friedrichring statt.

1981 zog das Kommunale Kino gemeinsam mit der Freien Künstlergruppe Freiburg (fkf) in den Alten Wiehrebahnhof. Neben dem Büroräumen des Kinos und dem Kinosaal ist in dem Gebäude ein Galerieraum und ein Cafe untergebracht. Nach der Auflösung der fkf zog 2003 das Literaturbüro Freiburg in den Alten Wiehrebahnhof ein, der sich seitdem als Haus für Film und Literatur begreift.

Zeitweise gab das Kommunale Kino mit Journal Film eine eigene Filmzeitschrift heraus.

Programm

»Andere Filme anders zeigen« - mit diesem Leitspruch kommunaler Filmarbeit ist auch das Programm des Freiburger Kommunalen Kinos gut beschrieben. Neben Filmklassikern, aktuellen Neuaufführungen prägen viele Kooperationen mit anderen Vereinen und Einrichtungen das Programm. Filmhistorische und -analytische Vorträge und Einführungen ergänzen das Filmprogramm. Regelmässige Programmplätze gibt es unter anderem für Experimentalfilme (kino avantgarde), Stummfilme mit Livebegleitung, Kinderkino und französisches Kino. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Mittwochskino, das neben ethnografischen Filmen Kino aus dem Trikont und/oder mit Migrationshintergrund präsentiert.

Das Kommunale Kino ist ein Spielort des Cine Latino und des Brazil Plural -Festivals und veranstaltet seit 1985 alle zwei Jahre mit dem Freiburger Film Forum ein renommiertes Festival des ethnographischen Films .

Für sein Programm wurde das Kino bereits zweimal mit dem Kinopreis des Kinemathekenverbunds ausgezeichnet, zuletzt 2005.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kommunales Kino Freiburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kommunales Kino Freiburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de