fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herdern (Freiburg): 03.02.2006 01:02

Herdern (Freiburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herdern ist ein nördlich der Innenstadt gelegener Stadtteil von Freiburg im Breisgau.

Das ursprünglich eigenständige Dorf, das überwiegend vom Weinbau lebte, wurde 1008 erstmals urkundlich erwähnt. Damit ist es eines der am frühesten besiedelten Gebiete des heutigen Stadtgebiets. Bereits seit 1457 ist Herdern Teil der Stadt Freiburg.

Der Weinbau spielt heute keine wichtige Rolle mehr für die Bewohner Herderns. Einige Weinberge oberhalb der Stadt erinnern jedoch noch an seine einstige Bedeutung.

Teile von Herdern sind heute Villenviertel, die wegen ihrer ruhigen und naturnahen Lage teuer und beliebt sind.

Weblink

   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

Zahlen+Fakten, Einwohner, Größe
Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herdern (Freiburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herdern (Freiburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de