fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Peter Brandenburg: 01.02.2006 08:52

Johann Peter Brandenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Peter Brandenburg (* 1905 ; † 1977 ) war ein deutscher Politiker der FDP / DVP .

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Brandenburg hatte Rechtswissenschaften studiert und war in der Industrie als Jurist tätig. 1947 gründete er mit Felix Richter die "Süddeutsche Allgemeine Zeitung", verkaufte seinen Anteil aber bereits im selben Jahr wieder, nachdem er zum Oberbürgermeister gewählt worden war.

Partei

Brandenburg gehörte den "Demokraten", also der FDP/DVP in Baden-Württemberg, an.

Abgeordneter

Von 1946 bis 1952 war Brandenburg Landtagsabgeordneter in Württemberg-Baden, anschließend (mit einer Unterbrechung von 1956 bis 1960 ) bis 1976 in Baden-Württemberg. Von 1960 bis 1968 war er Vizepräsident des Landtages . 1969 wählte ihn die FDP/DVP-Fraktion zu ihrem Vorsitzenden. Er hatte dieses Amt bis zu seinem Ausscheiden aus dem Landtag inne.

Öffentliche Ämter

Von 1947 bis 1966 war Brandenburg Oberbürgermeister von Pforzheim, nachdem er bereits seit 1946 ehrenamtlicher Bürgermeister gewesen war. Hauptsächlich Brandenburgs Arbeit ist das heutige Stadtbild Pforzheims zu verdanken, da er für den Wiederaufbau der fast komplett zerstörten Stadt verantwortlich zeichnete. Brandenburg kämpfte (nicht nur als OB sondern auch als Landtagsabgeordneter) vehement für eine kommunale statt einer landesstaatlichen Polizei , da er die kommunale Polizei für bürgernäher und auch effektiver hielt, als zentral von Stuttgart aus geführte Sicherheitskräfte.

Ehrungen

Bei seinem Ausscheiden aus dem Oberbürgermeister-Amt wurde Brandenburg das Ehrenbürgerrecht der Stadt Pforzheim verliehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Peter Brandenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Peter Brandenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de