fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Michael Heinle: 03.01.2006 03:34

Johann Michael Heinle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Michael Heinle (* 18. August 1755 in Öhringen; † 1. Dezember 1820 in Öhringen) war ein Bürgermeister von Öhringen.

Er wurde als Sohn des Dekan Johann Michael Heinle (* 1709 in Öhringen, + 1759 in Öhringen) geboren. In einem Schriftstück von 1811 (Quelle: Stadtarchiv Öhringen) schreibt er folgendes über sich:


Name und Alter Johann Michael Heinle, 56 Jahre alt, bißheriger Allmosen Verwalter.

Was für Stellen er bekleidet und wie lang jede. War von 1788 bis 1801 Hof Fiscal und Advokat, von da an bis 1805 Stadt Vogtei Amts Verweser, von 1805 biß zur allgemeinen Jurisdictions (Gerichtsbarkeit) Auflösungs Epoche in anno 1809 würklicher Stadt Vogt, mit dem Prädicat eines Fürstlichen Raths von 1799 an.

Ob er studiert und wo, oder wo er sich sonst für sein Amt ausgebildet. Zu Giesen im Großherzogtum Hessen unter Koch, Höpfner, Gazert und Jaups Zeiten die Rechte studiert, nachdem er vorher 8 Jahre lang in Schreiberfach sich geübt hatte.

Ob er verheiathet und Kinder habe. Seit 12. Jahren mit einem Weib und 2. Kindern versehen.

Fixes Einkommen an Geld und Naturalien auch was er sonst noch an Besoldung hat. Als vormaliger und nun seit 1809 quiescirender (in den zeitlichen Ruhestand setzen, nachlat. Ruhe) hiesiger Stadt Vogt hat er bis her aus dem Königlichen Stift an Quiescenten Besoldung genoßen. 110f (Gulden) an Geld
9. Scheffel 3. Simri- Vierling Korn
2. Scheffel 3. Simri- Vierling Dinkel
8. Scheffel 3. Simri- Vierling Haber
150. Bund Stroh

Bemerkungen. Aus dem Allmosen hat er keine Besoldung, sondern Einzugs Gebür a 6 (Kr)euzer vom Gulden, die in einem Durchschnitt von 9 Jahren, jährlich abwirft

141 f 20 xr (Kreuzer)

Genießt über das noch aus dem Allmosen für die Führung der Allmosen Correspondenz 4 Gulden, als Martini Malzeits Geld - 30 xr Die Rechnungs Stell Kosten haben vorher jährlich 10 f betragen an Georgii 1811. aber wo die Rechnungen nochmals combinirt wurden liefen sie auf 16 f. 58 xr.


1813 wird er in einem "Kauf-Contract" als "Kriegsvogts Herrn Bürgermeisters Herr Johann Michael Heinle" bezeichnet.

Am 1.Dezember 1820 stirbt er in Öhringen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Michael Heinle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Michael Heinle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de