fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ivo Gönner: 19.02.2006 15:20

Ivo Gönner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ivo Gönner (* 1952 in Laupheim) ist ein deutscher SPD - Kommunalpolitiker und Oberbürgermeister von Ulm.

Ivo Gönner, Sohn eines Laupheimer Apothekers , besuchte das Kolleg St. Blasien im Schwarzwald. Seinen Zivildienst leistete er in Ulm, bevor er sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg aufnahm. 1978 kehrte Gönner nach Ulm zurück, als er Referendar am Landgericht wurde und anschließend bis 1992 als selbständiger Rechtsanwalt arbeitete.

Ab 1980 saß Ivo Gönner im Stadtrat und wurde dort 1985 Fraktionsvorsitzender der SPD, bevor er 1992 Ernst Ludwig von der CDU als Oberbürgermeister ablöste.

Seit 2001 ist Gönner Vorsitzender der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Baden-Württemberg. Im Jahr darauf wurde er zum Sprecher der neun Großstädte Baden-Württembergs im Städtetag ernannt. Zeitgleich wurde er zudem Stellvertreter des amtierenden Präsidenten des baden-württembergischen Städtetags, Bernd Doll , dem Oberbürgermeister von Bruchsal. 2005 wurde Gönner in dieses Amt gewählt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ivo Gönner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ivo Gönner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de