fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Apollodor von Damaskus: 28.12.2005 20:49

Apollodor von Damaskus

Wechseln zu: Navigation, Suche

Apollodor von Damaskus (* ca. 92 ; † ca. 130 ) war der bedeutendste Architekt der römischen Kaiserzeit .

Er wurde in Syrien geboren und war der leitende Architekt von Kaiser Trajan , den er auf seinen Feldzügen in Dakien begleitete. In den Jahren 102 bis 105 erbaute er für ihn die mehr als einen Kilometer lange Steinbrücke über die Donau in Drobeta-Turnu Severin am Eisernen Tor (rum.: Portile de Fier). Er plante darüber hinaus ein Gymnasium, eine Akademie, die Trajansthermen, ein Odeion auf rundem Grundriss, die Triumphbögen in Ancona und Benevent und vor allem das Forum des Kaisers Trajan ( 107 bis 113 ), das großartigste römische Kaiserforum. Die Trajanssäule in der Mitte des Forums wird als erstes Denkmal dieser Art bezeichnet. Vermutlich entwarf er auch den Hafen von Ostia und den von Centumcellae mit der darüber gelegenen Villa des Trajan. Nach der Thronbesteigung Hadrians , den er wegen seiner dilettantischen Auftritte als Architekt und Künstler verspottet hatte, wurde er verbannt und wenig später imaginärer Straftaten beschuldigt und hingerichtet. Das Künster-Lexikon Thieme/Becker nannte ihn "einen der genialsten Architekten des Altertums".

Siehe auch Portal:Rom und Themenliste Rom

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Apollodor von Damaskus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Apollodor von Damaskus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de