fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Petrikirche (Riga): 08.01.2006 02:49

Petrikirche (Riga)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Turm der Peterkiche in Riga
Turm der Peterkiche in Riga

Die Petrikirche war im Mittelalter die Hauptkirche Rigas , 1209 erstmals erwähnt. Die heute ältesten erhaltenen Teile im gotischen Stil wurden zwischen 1408 und 1409 erbaut. Die Petrikirche wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut, der erste Turm wurde 1491 errichtet. Im Laufe der Zeit wurde der Turm aus Holz insgesamt vier mal zerstört, zuletzt am 29. Juni 1941 als Artilleriegeschosse die Kirche trafen, sie ausbrannte und den Turm zum Einsturz brachten. Der Wiederaufbau begann 1973 , dabei wurde ein Fahrstuhl eingebaut, der Besucher auf die zweite Galerie des Turmes in 72 Metern Höhe bringt. Bei jedem Wiederaufbau wurde ein Glas von der Turmspitze geworfen. Die Anzahl der Scherben, in die das Glas zerbricht, soll die Jahrhunderte symbolisieren, die der Turm stehen bleiben wird. Beim letzten Wiederaufbau 1973 ist das Glas in unzählige Teile zerbrochen, man sagt deshalb, dass die Petrikirche nun bis in alle Ewigkeit stehen wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Petrikirche (Riga) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Petrikirche (Riga) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de