fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Principato di Lucedio: 06.12.2005 10:18

Principato di Lucedio

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abtei von Lucedio wurde 1123 - von den aus La Ferte stammenden Zisterziensermönchen - auf dem ehemaligen Besitz des Marcheses Ranieri von Monferrato, gegründet.

Die Zisterzienser machten das Land urbar und führten im 15. Jahrhundert den Reisanbau ein. 1784 wurde die Abtei von Papst Pius VI. säkularisiert und an Vittorio Emanuele Herzog von Aosta veräußert.

Nach der französischen Besetzung Piemonts war die Abtei an Napoleon übergegangen, der sie durch einen Erlass 1807 seinem Schwager Fürst Camillo Borghese , dem damaligen Hauptstadthalter von Piemont, übergab.

1822 übernahm der Marchese Giovanni Gozani von San Giorgio die Kontrolle Lucedios - einem Ahnen der derzeitigen Besitzerin - der das Landgut 1861 seinerseits dem Marchese Raffaele de Ferrari, Herzog von Galliera abtrat. Ihm wurde der Titel Fürst von Lucedio verliehen.

1937 wurde schließlich der gesamte Komplex von Graf Paolo Cavalli d'Olivola, dem Vater der heutigen Besitzerin und Managerin Gräfin Rosetta Clara Cavalli d'Olivola Salvadori di Wiessenhoff, erworben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Principato di Lucedio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Principato di Lucedio verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de