fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Noarna: 25.10.2005 10:27

Burg Noarna

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Noarna liegt unweit von Rovereto auf einem von Natur aus wenig geschützten Hügel im Trentino von wo aus sich das Etschtal kontrollieren ließ.

Im 12. Jahrhundert wurde die Anlage "Castelnuovo" (in etwa: "Neuburg") genannt. Dies lässt darauf schließen, dass sich hier oder in der Nähe eine viel ältere Anlage befand.

Angeblich wurde Noarna an der Stelle einer römischen Befestigung errichtet. Gesichert ist, dass die mittelalterliche Anlage ursprünglich von mehreren Familien, deren Wappen in der Burg sichtbar sind, gemeinsam bewohnt wurde.

Bis 1308 war die Anlage im Besitz der Herren von Noarna und ging dann an die Castelbarco über. 1453 wurde die Burg von Georg und Paris Lodron erobert. Die Familie Lodron nahm in der Folge umfassende Veränderungen und Umbauten vor.

Heute befindet sich in der Anlage, die besichtigt werden kann, eine Winzerei samt Weinverkauf.

Besonderheiten

Der niedrige Bergfried der Anlage ist nicht höher als eine Seite des Palas. Im Eingangsbereich des Palas findet sich ein "Faksimilie" der Sixtinischen Kapelle.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Noarna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Noarna verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de