fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Engelbergtunnel: 17.12.2005 20:43

Engelbergtunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Engelbergtunnel werden die Autobahntunnel alter Engelbergtunnel und sein Nachfolgebauwerk, der Engelbergbasistunnel bezeichnet. Beide liegen im Zuge der Autobahn A81 Stuttgart–Heilbronn östlich von Leonberg.

alter Engelbergtunnel

westliches Südportal des alten Engelbergtunnels und KZ-Mahnmal im Juli 2005
westliches Südportal des alten Engelbergtunnels und KZ-Mahnmal im Juli 2005

Der erste oder alte Engelbergtunnel wurde 1938 nach einer Bauzeit von drei Jahren dem Verkehr übergeben. Er war Teil der Reichsautobahn Strecke 39. Mit einer Länge von 300 m und zwei Röhren war er der erste Autobahntunnel Deutschlands.

Während des Zweiten Weltkriegs diente er ab 1944 als Fabrik der Messerschmitt AG . Aus dem KZ Natzweiler-Struthof im Elsass nach Leonberg herangeführte Häftlinge montierten in zwölf- bis achtzehnstündigen Schichten Flugzeugtragflächen für die Me 262 . Zu diesem Zweck wurde eine Zwischendecke eingezogen, um die Produktionsfläche auf 11.000 m² zu vergrößern. Von den etwa 3.000 Zwangsarbeitern starben 374. Kurz vor Kriegsende wurden die Maschinen demontiert und die Röhren gesprengt.

Zwischen 1946 und 1950 wurde die erste Röhre wiederhergestellt, 1960 und 1961 auch die zweite.

Nach der Inbetriebnahme des Nachfolgebauwerks sind nun noch das westliche Südportal und ein Abschnitt der Weströhre des alten Tunnels erhalten geblieben. Die übrigen Teile sind verfüllt, der alte Autobahnabschnitt renaturiert worden.

Engelbergbasistunnel

Im Zuge der Planungen zur Autobahn 81 stand auch der alte Tunnel zur Disposition. Mit einer Steigung von sechs Prozent und zwei Fahrstreifen ohne Standspur war er zu einem Hindernis geworden. 1999 wurde er durch den neuen Engelbergbasistunnel ersetzt. Dieser verfügt über drei Fahrstreifen und eine Standspur in jede Richtung und erspart dem Autofahrer die Steigung zum alten Engelbergtunnel. Die beiden Tunnelröhren sind jeweils 2.530 Meter lang.

Das Projekt kostete dank einer Kostensteigerung von 40 Prozent etwa 435 Millionen Euro und wurde privat vorfinanziert. Das Land Baden-Württemberg wird inklusive Zinsen 720 Millionen Euro zurückzahlen müssen. Die hohen Kosten für dieses Finanzierungsmodell und die hieraus resultierenden Einschränkungen für andere Bauvorhaben haben viel Kritik hervorgerufen.

Weblinks

http://www.kz-gedenkstaette-leonberg.de/

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Engelbergtunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Engelbergtunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de