fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stift Neuberg: 17.08.2005 23:23

Stift Neuberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stift Neuberg ist ein ehemaliges Kloster der Zisterzienser (OCist) in Neuberg an der Mürz in Österreich . Es hat als einzige erhaltene ehemalige Abtei in Österreich ihren mittelalterlichen Charakter behalten.

Geschichte

Das Kloster wurde 1327 durch den Habsburger Otto den Fröhlichen gegründet. Es wurde von Kaiser Joseph II. 1786 aufgehoben. Die Klosterkirche wurde Pfarrkirche von Neuberg. Das teilweise verwahrloste Stift wurde um 1850 teilweise als Jagdschloss umgebaut. Heutiger Eigentüner sind die Österreichischen Bundesforste .


Siehe auch Klostergründungen in Österreich

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stift Neuberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stift Neuberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de