fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtpfarrkirche St. Stephan (Braunau): 30.01.2006 10:48

Stadtpfarrkirche St. Stephan (Braunau)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Braunauer Steffl, 98 m hoch
Braunauer Steffl, 98 m hoch

Die Stadtpfarrkirche St. Stephan ist das Wahrzeichen der Stadt Braunau am Inn und ist mit seinen 96 m hohen Turm die dritthöchste Kirche von Österreich.

Die Zunft- und Handwerkskirche Sankt Stephan wurde zwischen 1439 und 1466 aufgebaut. Zuvor (1238) befand sich dort schon eine Kapelle. Die Braunauer Stadtpfarrkirche ist eine der bedeutendsten spätgotischen Kirchenbauten Österreichs, seine ursprüngliche Bauform blieb vollständig erhalten. Hauptbaumeister war Spephan Krumenauer († 1460). Bauherren waren die Zünfte der Stadt. Die spätgotische dreischiffige Hallenkirche besitzt zwei Reihen von je sechs Seitenkapellen, die von den Zünften gespendet wurden. Alle bis auf eine Kapelle wurden teils oder vollständig barockisiert, einzig die Bäckerkapelle ist im gotischen Stil erhalten geblieben, da es der Zunft der Bäcker am Geld fehlte.

Der Grundstein fĂĽr den Kirchturm Sankt Stephan wurde 1492 gelegt. Die unteren sechs GeschoĂźe des Turmes sind gotisch. Das siebte Geschoss plus Kuppel wurden 1752 aufgesetzt.

Bis 1779 war die St. Stephan dem Kloster Ranshofen dienstpflichtig, erst danach wurde sie eine selbstständige Pfarrei.

MaĂźe

  • Länge ohne Turm: 60 m
  • Länge mit Turm: 67 m
  • Breite: 25 m
  • Hauptschiff Höhe: 20 m
  • Höhe des Turmes: 96 m

Literatur

  • Eitzlmayr, Max, Stadtpfarrkirche St. Stephan (KirchenfĂĽhrer)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtpfarrkirche St. Stephan (Braunau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtpfarrkirche St. Stephan (Braunau) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de