fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kloster St. Koloman (Stockerau): 14.02.2006 13:14

Kloster St. Koloman (Stockerau)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster St. Koloman ist ein Kloster der Steyler Missionsschwestern in Stockerau, Niederösterreich.

Geschichte

An der Stelle in Stockerau, wo man den hl. Koloman hingerichtet hatte, wurde zunächst eine Kapelle erbaut und im 15. Jahrhundert zu einer Kirche erweitert. 1643 errichteten die Franziskaner ein Kloster, das 1784 von Kaiser Joseph II. aufgehoben wurde. Danach wechselte das Gebäude mehrmals seine Besitzer, 1912 wurde es von den Steyler Missionsschwestern erworben und wieder als Kloster verwendet. Im selben Jahr begann man mit einem Neubau, der am 23. November 1913 eingeweiht wurde. Von 1936 bis 1937 wurde das Kloster um einen Nordtrakt und eine neue Klosterkirche erweitert. Die Nationalsozialisten enteigneten 1940 die Schwestern und verwendeten das Haus als Umsiedlerlager und Zentrale der Gauleitung. 1945 richtete die Rote Armee im Altbau ein Lazarett ein, den Neubau konnten die Steyler Missionsschwestern wieder als Kloster verwenden. Am 9. August 1946 wurde das gesamte Kloster dem Orden zurückgegeben.

Weblinks

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kloster St. Koloman (Stockerau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kloster St. Koloman (Stockerau) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de