fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Torhaus Dölitz Ausstellung Kulturhistorischer Zinnfiguren in Leipzig

MuseumTorhaus Dölitz Ausstellung Kulturhistorischer Zinnfiguren

Aus der Region

HausanschriftHelenenstraße 24
04279 Leipzig
Telefon(03 41) 3 38 91 07
Fax(03 41) 3 38 91 07
Urlwww.leipzig.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag 10 - 17 Uhr


Das schreibt das Museum Torhaus Dölitz Ausstellung Kulturhistorischer Zinnfiguren, Leipzig über sich

Das Torhaus Dölitz, Teil der ehemaligen Schlossanlage und 1670 als Übergangsbau von sächsischer Spätrenaissance zum Frühbarock errichtet, wurde während der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 von Polen und Österreichern hart umkämpft und hat noch heute Spuren dieser Ereignisse im Mauerwerk aufzuweisen Die im Zweiten Weltkrieg stark beschädigte Anlage wurde 1947 mit Ausnahme einiger Nebengebäude abgetragen. Einzig komplett erhaltenes Gebäude ist das Torhaus, in dessen Räumen sich eine umfangreiche Zinnfigurenausstellung befindet. Anhand von etwa 50000 Figuren werden Ereignisse regionaler Geschichte, der Weltgeschichte und der Völkerschlacht in eindruckvollen Schaubildern (Dioramen) dargestellt. Nach umfangreicher Überarbeitung ist das historische Diorama von 1913 mit etwa 10000 Figuren auf ca. 20 qm wieder zu sehen. Wechselnde Sonderausstellungen zeigen die Vielfalt der Gestaltung von Zinnfiguren.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.leipzig.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de