fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Textilsammlung Max Berk - Kurpfälzisches Museum in Heidelberg

MuseumTextilsammlung Max Berk - Kurpfälzisches Museum

Aus der Region

HausanschriftBrahmsstraße 8
69118 Heidelberg
Telefon06221 / 800317
Fax06221 / 809657
Urlwww.museum-heidelberg.de/se...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Samstag, Sonntag, 13 - 18 Uhr

Gruppenbesichtigungen nach Voranmeldung auch außerhalb dieser Zeiten möglich

Das schreibt das Museum Textilsammlung Max Berk - Kurpfälzisches Museum, Heidelberg über sich

Die 1978 von dem Fabrikaten Max Berk gegründete Textilsammlung gehört seit Januar 2002 zur Abteilung Kunsthandwerk des Kurpfälzischen Museums.

Die idyllisch im Neckartal gelegene Textilsammlung Max Berk wurde im Jahre 1978 von dem Heidelberger Fabrikanten Max Berk in Eigeninitiative gegründet und ist seit Januar 2002 dem Kurpfälzischen Museum der Stadt Heidelberg angegliedert.
Sie befindet sich in der 1733 von Johann Jakob Rischer erbauten, ehemaligen evangelischen Kirche von Ziegelhausen sowie dem angebauten Pfarrhaus. Die Ausstellungsfläche beläuft sich heute auf ca. 600 m².
Das Museum selbst gliedert sich in mehrere, jedoch nur temporär zu besichtigende Ausstellungsbereiche. Im Vordergrund steht ein umfangreicher Fundus von Damenkostümen, wobei einige Originale bis in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts zurückreichen. Ergänzt wird dieser Bereich durch verschiedene Accessoires, textile Gebrauchsgegenstände und dekorative Textilobjekte. Wertvolle Exponate aus dem außereuropäischen Raum, wie zum Beispiel Textilien aus Indien, Batiken aus Java, Ikats aus Bali und peruanische Grabfunde findet der Besucher in einem weiteren Bereich. Eine bedeutende und umfangreiche Sammlung antiker Patchwork-Quilts aus England und den USA aus den letzten zwei Jahrhunderten stellt einen der Schwerpunkte der Textilsammlung Max Berk dar. Schließlich werden in einem didaktischen Bereich einzelne Produktionsmethoden sowie die Entstehung der verschiedenen tierischen und pflanzlichen Fasern erläutert. In diesem Bereich sind auch verschiedene Produktionsmaschinen wie Spinnräder oder ein Handwebstuhl von 1850 ausgestellt.
Einen attraktiven Anziehungspunkt stellen neben der ständigen Sammlung aber vor allem die regelmäßig durchgeführten Sonderausstellungen dar.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.museum-heidelberg.de/se... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de