fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Städtisches Museum in Gelsenkirchen

MuseumStädtisches Museum

Aus der Region

HausanschriftHorster Straße 5-7
45897 Gelsenkirchen
Telefon0209 / 169-4361
Urlwww.gelsenkirchen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

dienstags bis sonntags 11.00 Uhr - 18.00 Uhr

Das schreibt das Museum Städtisches Museum, Gelsenkirchen über sich

Im Jahr 1950 fasste die Stadt Gelsenkirchen den Beschluss, systematisch eine eigene städtische Kunstsammlung aufzubauen. Da bisher keine nennenswerte Kunstsammlung existiert hatte - ein kleiner Fundus war in den 20er Jahren aufgebaut worden, aber der nationalsozialistischen Kulturpolitik zum Opfer gefallen - handelte es sich bei der Museumsgründung um einen absoluten Neubeginn.

Die Bevölkerung der Stadt, welche sich zu einem hohen Anteil aus der Arbeiterschaft zusammensetzte und mit der Bildenden Kunst kaum Berührung hatte, sollte schrittweise an die modernen avantgardistischen Strömungen herangeführt werden. Das Ankaufskonzept war daher so angelegt, einen breiten Überblick über die Malerei vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart zu bieten.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.gelsenkirchen.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de