fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Schutzhaus Römisches Bad in Wurmlingen

MuseumSchutzhaus Römisches Bad

Aus der Region

HausanschriftEtterweg 3
78573 Wurmlingen
Telefon(07461) 92760
Fax(07461) 927630
Urlwww.wurmlingen.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Mai bis September 14.00 - 16.00 Uhr

Das schreibt das Museum Schutzhaus Römisches Bad, Wurmlingen über sich

Mit Abmessungen von ca. 8 x 8 m ist das Badegebäude der kleinste Bau der villa rustica. Denoch waren hier alle Einrichtungen vorhanden, die der römische Badeablauf erforderte: Man betrat das Bad von der Nordostseite und gelangte in den Umkleideraum ( 1 ). Von dort betrat man den östlich angrenzenden Raum, der mit einer Fußbodenheizung auf ca. 25 Grad C erwärmt war ( 2 ). Er diente auch als Wärmeschleuse wie auch zum körperlichen Aufwärmen, bevor man das Heißbad betrat.

Dieses befand sich im größten Raum des Badegebäudes und war auf ca. 35 Grad erwärmt ( 3 ). Anders als im benachbarten, lauwarm beheizten Raum befand sich hier in der kleinen Apsis noch ein Warmwasserbecken mit einer Wassertemperatur von ca. 40 Grad C. Nach dem Verlassen des Beckens begab sich der Badende zur Abkühlung in das Kaltwasserbecken ( 4 ), um sich anschließend auf einer Liege im lauwarm beheizten Raum zu entspannen.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.wurmlingen.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de