fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Orgelmuseum Fleiter in Münster

MuseumOrgelmuseum Fleiter

Aus der Region

HausanschriftSessendrupweg 56
48161 Münster
Telefon02533 / 2210
Fax02533 / 3827
Urlwww.orgelbau-fleiter.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten und Führungen nach Vereinbarung

Das schreibt das Museum Orgelmuseum Fleiter, Münster über sich

Das zweigeschossige Museumsgebäude realisiert einen Entwurf des münsterschen Architekten Peter Hinz in funktioneller Gliederung: Im Erdgeschoss befindet sich der Demonstrationsraum, ein Auditorium mit Platz für Gruppen bis zu dreißig Personen. Dieser beherbergt einen Großteil der Instrumente und Objekte, deren Ausstellung findet im Obergeschoss/Galeria ihre Fortsetzung. Am Ende der Galeria befindet sich die Bibliothek.

Kernstück der Sammlung ist ein Original aus den Gründerjahren der Firma Fleiter (1880), ein einmanualiges Instrument mit selbstständigem Pedal und einer mechanischen freien Kombination im neugotisch geschnitzten historischen Eichengehäuse:

Der Nachbau eines Modells der Wasserorgel (Hydraulos), der römischen Orgel von Aquincum (zu Anschauungszwecken sind die Wasserbehältnisse sowie die beiden Zylinder aus Glas gefertigt!), die Nachbildungen eines Baseler Tischpositivs (16.Jh), eines Portativs und eines Regals fehlen ebenso wenig wie ein Shéng (eine Mundorgel, die in China bereits um 2700 v. Chr. bekannt war - noch heute sind ähnliche Instrumente in Nordthailand in Gebrauch).

Das Shéng ist hier nur eines der eindrucksvollen Zeugnisse der Entwicklungsgeschichte durchschlagender Zungen ebenso wie der schottische Dudelsack und das Wanderharmonium fahrender Spielleute des 19. Jahrhunderts.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.orgelbau-fleiter.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de