fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum der Stadt Lichtenstein in Lichtenstein (Sachsen)

MuseumMuseum der Stadt Lichtenstein

Aus der Region

HausanschriftErnst-Thälmann-Straße 29
09350 Lichtenstein (Sachsen)
Telefon037204 / 86453
Fax037204 / 60291
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Dienstag - Freitag + Samstag / Sonntag / Feiertage:
14.00 - 17.00 Uhr

Besuche und Führungen auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Das schreibt das Museum Museum der Stadt Lichtenstein, Lichtenstein (Sachsen) über sich

Im Februar 1999 öffnete das städtische Museum mit einer neuen, unter museologischen Gesichtspunkten eingerichteten Dauerausstellung nach fast drei Jahrzehnten Schließzeit wieder seine Pforten.

Im Oktober des folgenden Jahres konnte das Dachgeschoss mit einer großen Fläche für regionale und internationale Sonderausstellungen eingeweiht werden.


Die Dauerausstellung umfasst folgende Themen:

Anfänge der Stadtgeschichte

Von der Burg zum Schloss

Schönburger Herren, Grafen und Fürsten in Lichtenstein

Kirchengeschichte

Vom Handwerk zur Industrie

Die Post und das Laufrad
Seit der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts ging zweimal in der Woche ein Postbote nach Glauchau, später auch nach Zwickau. Für den Weg nach Zwickau soll das Rad zwischen 1820 und 1832 benutzt worden sein.

Callnberg - Neustadt auf herrschaftlichem Boden

Vereinsleben

Bedeutende Lichtensteiner Persönlichkeiten
Martin Götze - Bildhauer und Medailleur
Prof. Dr. Karl Max Schneider - Löwenzüchter und Tierverhaltensforscher
fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de