fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum Reichenau in Reichenau

MuseumMuseum Reichenau

Aus der Region

HausanschriftErgat 1
78479 Reichenau
Telefon07534/9207-0
Fax07534/9207-77
Urlwww.reichenau.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

20.03. – 30.10. täglich außer Montag von 14.30 – 17.30 Uhr.

Das schreibt das Museum Museum Reichenau, Reichenau über sich

Das Museum befindet sich im Zentrum der Insel an einem kleinen Marktplatz, der Ergat und hat in einem stattlichen Fachwerkhaus Platz gefunden. Kein Gebäude auf der Insel hätte sich wohl besser fiir die Einrichtung als Museum geeignet als das alte Rathaus.

Es entstand mit seinen ersten beiden Geschossen im 12. Jahrhundert. Mitte des 15. Jahrhunderts setzte man dem bereits bestehen den Steinhaus zwei Fachwerkgeschosse darüber. Das Fachwerk gilt als eines der ältesten in Süddeutschland. Der wunderschöne Ratssaal ist heute noch zu sehen. Die bisherige Forschung nimmt an, daß das Haus früher der Amtssitz des Klosteramanns war, der als Richter über den Markt und die Inselbewohner fungiert hat. Nachdem sich Bürger und Bauern vom Kloster unabhängig zu machen begannen, soll das Gebäude als eine Art Rathaus der Bürgergemeinde gedient haben. Später wurde das Haus von Bauernfamilien bewohnt, bis es in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts wieder in den Besitz der Gemeinde kam, die es dann bis 1976 als Rathaus nutzte. 1982 wurde es als Museum eröffnet.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.reichenau.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de