fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Museum Arzney-Küche in Bönnigheim

MuseumMuseum Arzney-Küche

Aus der Region

HausanschriftKirchstraße 22
74357 Bönnigheim
Telefon07143 / 22563
Urlwww.boennigheim.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

1. So im Monat 14-16 u. nach Vereinb.

Das schreibt das Museum Museum Arzney-Küche, Bönnigheim über sich

In einem Garten in Bönnigheim stand ein baufälliger alter Schuppen. Bei einer Besichtigung im Jahr 1987 fiel im Erdgeschoss ein massiver, sandsteingemauerter Raum mit einem Kreuzgewölbe auf, dessen Scheitelpunkt in einen Kamin überging. Reste von Schablonenmalereien waren sichtbar.
Es handelt sich um ein Apothekenlabor, das 1831 anstelle eines älteren errichtet wurde.

Der Gemeinderat der Stadt entschloss sich, hier in originaler Umgebung ein kleines Apothekenmuseum einzurichten. In Anlehnung ans Schwäbische Schnapsmuseum wird die Verwendung des Alkohols in der Medizin dargestellt. Das Gebäude markiert den Umbruch von der handwerklichen Arzneiherstellung zur industriellen Produktion und kann als Reaktion des Apothekers auf die preiswerte Lieferung industrieller Produkte betrachtet werden. Da es im heutigen Wirtshausgarten steht, wurde es als Schaufenster konzipiert. Im überwölbten, feuerfesten Laborraum zeigt eine "Bitter-Destillationsanlage" die Technik um 1900. Ein Rundfüller, in dem z. B. Kräuterlikör abgefüllt werden konnte, zeigt die umfangreichere Herstellung für den Handel.

Im Dachstock ist die Geschichte der Bönnigheimer Apotheken aufgearbeitet und die Lagerung und Verarbeitung von Heilkräutern gezeigt sowie die Entwicklung der Destillationstechnik.

Leihgaben stellte das Deutsche Apotheker-Museum in Heidelberg zur Verfügung.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.boennigheim.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de