fair-hotels - Ein Service wie gemalt

Kunsthalle in Recklinghausen

MuseumKunsthalle

Aus der Region

HausanschriftGrosse-Perdekamp-Str. 25-27
45657 Recklinghausen
Telefon02361 - 50-1935
Fax02361 - 50-1932
Urlwww.kunsthalle-recklinghaus...
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

di bis so, feiert. 10 bis 18 Uhr
Heiligabend und Silvester 10 bis 13 Uhr

Die Kunsthalle bleibt zwischen den Ausstellungen geschlossen.

Das schreibt das Museum Kunsthalle, Recklinghausen über sich

Das Ende des Zweiten Weltkriegs bedeutete auch für Recklinghausen einen absoluten Neubeginn der Ausstellungs- und Sammlungstätigkeit. Franz Große-Perdekamp, der damalige Leiter des zerstörten heimatkundlichen Museums, versammelte Künstler des rheinischen-westfälischen Raums zu gemeinsamen Ausstellungen und regte sie an, sich als Gruppe zu formieren. Der „junge westen“ war geboren, ohne dass man sich einem Programm verpflichtet fühlte. Im Zentrum der Gruppe standen Gustav Deppe und Thomas Grochowiak, später langjähriger Direktor der Recklinghäuser Museen, Emil Schumacher, Heinrich Siepmann, Hans Werdehauseen und Ernst Hermanns, als einziger Bildhauer unter den genannten.
Ebenfalls 1948 stiftete die Stadt Recklinghausen den Kunstpreis „junger westen“, den man zunächst für die besten Leistungen auf den Jahresausstellungen der Gruppe und ihrer Gäste vergab. Bis heute wird er als erster Kunstpreis einer deutschen Kommune nach 1945 zweijährig ausgeschrieben. Die angekauften Werke der Preisträger — darunter Karl Otto Götz und Emil Schumacher, HAP Grieshaber, Erich Hauser und Gerhard Richter, in jüngster Zeit Matthais Mansen, Ulrich Genth und Peter Piller — bilden den eigentlichen Sammlungsschwerpunkt der Kunsthalle Recklinghausen.
Sie wurde 1950 im ehemaligen Hochbunker am Hauptbahnhof eingerichtet. Anlass gab nicht zuletzt der Gedanke, die 1947 gegründeten Ruhrfestspiele durch Ausstellungen der bildenden Kunst zu erweitern. Der Betonklotz wurde aufgesprengt und mit der fünf Jahre nach Kriegsende spektakulären Ausstellung „Deutsche und französische Kunst der Gegenwart - eine Begegnung“ eingeweiht. Neben den Ausstellungen der Ruhrfestspiele präsentiert das Haus vier bis sechs weitere pro Jahr, die sich vorrangig der Kunst der Gegenwart widmen.
Zudem ist die Kunsthalle das zentrale Ausstellungsinstitut aller städtischen Museen und zeigt immer wieder große Ausstellungen zur Ikonenmalerei oder auch zur Kunst der Naiven.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.kunsthalle-recklinghaus... zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de