fair-hotels - Ein Service wie gemalt

IUZ Sternwarte Bochum in Bochum

MuseumIUZ Sternwarte Bochum

Aus der Region

HausanschriftBlankensteiner Str. 200 a
44797 Bochum
Telefon0234 / 4 77 11
Fax0234 / 57 989 58
Urlwww.sternwarte-bochum.de
Für Museen Änderungsmeldung

Öffnungszeiten:

Sternzeit 2006 Fr.
19:30-21:00 Uhr
Besichtigung Radom So.
11:00-17:00 Uhr (ab April)
Gruppenveranstaltungen Mo.-Sa.
nach Vereinbarung


Das schreibt das Museum IUZ Sternwarte Bochum, Bochum über sich

Mit dem Empfang des ersten erdumlaufenden Satelliten Sputnik 1 durch Prof. Kaminski im Jahre 1957 wurde das Institut damals weltberühmt. Bochum empfing hier die Signale noch vor der NASA und wurde somit zur Nachrichtenbörse; der Begriff „Weltraumnachrichtenplatz Bochum“ entstand. In den Bereichen der Erdbeobachtung und Klimaforschung bringt die heutige Forschung Antworten, die das Verständnis der Welt und des Universums entscheidend erweitert und verändert hat. In diesem Bewusstsein, arbeiten die Menschen der IUZ Sternwarte seit über 40 Jahren daran, neue Verfahren für die verschiedenen Wissenschaftszweige zu entwickeln und als „Agenda 21 Zentrum NRW“ dieses Wissen Interessierten zu vermitteln. Im Inneren des unter Denkmalschutz stehenden Radoms befindet sich die 20m-Parabolantenne. Zusehen sind außerdem Exponate aus der internationalen Raumfahrt. Eine Besichtigung des Radoms mit anschließender Lerneinheit dauert ca. 90 Minuten.

Wir möchten Sie einladen, die gewünschten Detaildaten und Informationen direkt auf www.sternwarte-bochum.de zu suchen.

fair-hotels – Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de